Skip to content

Wissenswertes rund ums Denken

Als Referent ein immer gern gesehener Gast

Eine Rede zu halten ist schwierig. Denn als Referent musst du nicht nur die Aufmerksamkeit deiner Zuhörer fesseln, sondern auch beim Text bleiben, ohne zu oft nachsehen zu müssen. Das klingt schwierig, ist es aber eigentlich nicht. Wir verraten dir, wie du Reden ganz einfach meisterst.

Mit unseren Seminaren ein erfolgreicher Referent werden

Zu den Aufgaben eines Referenten gehört viel. Er muss genau wissen, was seine Zuhörer hören wollen. Er muss seine Rede fesselnd gestalten, ohne zu übertreiben. Im Vortrag muss er fließend sprechen und darf sich nicht verhaspeln. Und die Notizzettel, die man als Referent mit zum Podium nimmt, sollten im besten Fall gar nicht verwendet werden. Alles in allem sind die Anforderungen, die an einen Redner gestellt werden, nicht gerade wenige. Kein Wunder, dass viele versuchen, die Ehre, eine Rede halten zu dürfen, zu vermeiden. Gerne wird deshalb ein Gastreferent herbeigezogen. 

Dabei sind Reden nichts, was man fürchten müsste. Denn wenn man weiß, wie man seine Zuhörer fesselt und wie man sich die wichtigsten Eckpunkte einer Rede merken kann, dann gibt es keinen Grund mehr, sich vor einem Vortrag als Referent zu fürchten. Bevor du dich also an eine Referenten Agentur wendest, lernst du lieber, wie du selbst zum professionellen Redner wirst. In unseren Workshops und Seminaren findest du genau die Anleitung, die du benötigst.

Gemeinsam ermitteln wir mit dir, welche Erwartungen dein Publikum an dich als Referent stellt. Anhand unserer Ergebnisse entwickeln wir dann gemeinsam einen Leitfaden, wie du deine Rede am besten aufbaust, um sie spannend und informativ zu gestalten. So kannst du dich bereits beim Verfassen deines Vortrages sicher sein, dass die Rede auch wirklich ein Erfolg wird. Auch die Rhetorik spielt dabei eine wichtige Rolle. Selbst Spitzenpolitikern konnten wir schon dabei helfen, ihren Reden den letzten Schliff zu geben. Denn überzeugen ist hier alles.

Der perfekte Referent bist du dann, wenn du deine Rede fließend und spannend vorträgst, ohne auf deine Notizen blicken zu müssen. Das ist gar nicht so schwierig, wenn du dir die wichtigsten Punkte merken kannst. Wie das geht, zeigen wir dir.

Tipp des Monats

Hier sind meine monatlichen Empfehlungen für Dich:

Kostenfreie Webinare

Für jeden ein EXTRA-Webinar: Schüler & Studenten, Familien & Eltern, Angestellte & Führungskräfte sowie Senioren

Die besten Denksportaufgaben

Gehirnjogging vom Feinsten. Alle Aufgaben in kleine Geschichten verpackt. Damit aktivierst du jede graue Zelle!

Keynotespeaker & Vortragsredner Gedächtnisexperte Markus Hofmann