Merken ist wie Fahrradfahren: Wer einmal weiß, wie es geht, vergisst es nie mehr. Intuitiv spürte Markus Hofmann, dass es genauso einfach gehen muss. Schon als Student fand er Kniffe heraus und entwickelte Techniken, um sich das nötige Prüfungswissen mit geringerem Lernaufwand umso schneller anzueignen. In den darauffolgenden Jahren vertiefte er sein Wissen und verfeinerte verschiedenste Merk- und Denktechniken derart erfolgreich, dass er es zu seiner Mission machte, die Gedächtnisleistung von Menschen in nur kurzer Zeit enorm zu steigern.

Heute begeistert Markus Hofmann als Gedächtnistrainer, Keynote-Speaker und Buchautor Menschen aller Lebensphasen und Berufsgruppen. Er tritt auf großen und kleinen Bühnen in ganz Europa auf. Mit seinen faszinierenden, informativen und immer auch humorvollen Vorträgen rund ums Thema Gedächtnistraining und Denken gibt er den Gästen seiner Seminare und Vorträge wertvolle Tools mit auf den Weg, die sie sofort in ihrer täglichen Praxis anwenden können.

Dabei ist stets ein extra Motivationsschub als innere Antriebskraft dabei: Markus Hofmann inspiriert die Menschen mit Leichtigkeit dazu, aus ihrem Gedächtnis ein Superhirn zu formen.

Wetten, dass… – die Methode funktioniert!

Den internationalen Durchbruch als Gehirn- und Gedächtnistrainer begründete sein Auftritt in einer „Wetten, dass…?“-Sendung im Jahr 2005. Er betreute als Gedächtnistrainer eine junge Kandidatin, die gewettet hatte, 100 schottische Clans am Muster ihrer Kilts zu erkennen. Markus Hofmann bereitete die Kandidatin mit verschiedenen Merk-Techniken auf die Wette vor. Die Wette wurde schließlich erfolgreich gemeistert und bewies damals den vielen Zuschauern: Die Methoden von Markus Hofmann funktionieren!

Vita Markus Hofmann

  • Träger Deutscher Weiterbildungspreis 2014
  • Speaker des Jahres 2014
  • Direktor des Steinbeis Transfer Instituts „Professional Speaker GSA“
  • Certified Speaking Professional (CSP)
  • Vorstandsmitglied der German Speaker Association (GSA)
  • Ausbildung zum MAT-Trainer (Mentales Aktivierungs-Training) bei der Gesellschaft für Gehirntraining
  • Studium zum European Business Trainer an der Köppel Akademie
  • professioneller und selbständiger Gedächtnistrainer
  • Mentoring durch den Schweizer Gedächtnistrainer Gregor Staub
  • Ausbildung zum Gedächtnistrainer bei Gregor Staub
  • Diplom-Marketingwirt BAW
  • Referent für Werbung und Kommunikation bei einer Sparkasse