Skip to content

Die besten Denksportaufgaben

Denksportaufgabe

Anker lichten!

Unser Gehirn ist wie ein Muskel: Nur wer es mit Gedächtnistraining regelmäßig trainiert, ist auch zu Höchstleistungen fähig.

Und hier kommt die Aufgabe für deine grauen Zellen:

Eine Fähre hat in der Mitte eines Sees geankert. Nun wird der stählerne Anker gelichtet und über die Wasseroberfläche an Bord des Schiffes gehievt. Wenn man das Tau, an dem der Anker befestigt ist, ignoriert – was passiert mit dem Wasserstand des Sees? Sinkt der Pegel, steigt der Pegel oder bleibt er gleich?

Die Lösung findest du, wenn du auf den grünen Butten klickst – aber wie immer gilt: Erst knobeln, dann nachschauen!

Anker lichten!

Lösung:

Der Wasserpegel steigt! Während der Anker im Wasser nur sein Volumen verdrängt, ist an Bord sein Gewicht entscheidend. Stahl hat eine höhere Dichte als Wasser. Daher verdrängt der Stahl im See weniger Wasser als an Bord des Schiffes!

Braingym_resized
Extra Brainboost für dich

Die 66 besten Denksportaufgaben​ weltweit

Trainiere deine Neuronen, um jetzt noch mehr Verbindungen zu knüpfen! Mit diesen Gedankenübungen bringst du sofort deine grauen Zellen auf Trab. Spielerisch aktivieren die genialsten Knobeleien und Logikrätsel der Welt deine geistige Flexibilität.