Skip to content

Die besten Denksportaufgaben

Denksportaufgabe

Runder Tisch mit Lügnern

Findest du heraus, wer lügt und wer die Wahrheit sagt?

Um einen runden Tisch herum sitzt eine Gruppe von Leuten. Einige dieser Leute sagen immer die Wahrheit, die anderen lügen immer. Jeder am Tisch behauptet, dass sein linker Sitznachbar ein Lügner sei. Und jeder behauptet zusätzlich, dass sein rechter Sitznachbar ebenfalls ein Lügner sei. Lore spricht in die Runde: „An diesem Tisch sitzen 15 Personen.“ Darauf erhebt sich Heinz und protestiert lautstark: „Du lügst ja. Hier sitzen im Moment genau 13 Personen.“ Wer von den beiden hat recht?

Lösung:

Heinz hat recht, aber nur, weil er selbst aufgestanden ist.
Am Tisch befinden sich 14 Personen. Weil jeder seine zwei Nachbarn der Lüge bezichtigt, muss immer ein Lügner neben einem, der die Wahrheit sagt, sitzen. Daher ist insgesamt eine gerade Anzahl von Personen am Tisch. Lore lügt also.
Da Heinz sie der Lüge bezichtigt, sagt er die Wahrheit.

Braingym_resized
Extra Brainboost für dich

Die 66 besten Denksportaufgaben​ weltweit

Trainiere deine Neuronen, um jetzt noch mehr Verbindungen zu knüpfen! Mit diesen Gedankenübungen bringst du sofort deine grauen Zellen auf Trab. Spielerisch aktivieren die genialsten Knobeleien und Logikrätsel der Welt deine geistige Flexibilität.