Skip to content

Die besten Denksportaufgaben

Denksportaufgabe

Schafe und Hühner

Bei unserem Gedächtnistraining fürs Gehirn geht es dieses Mal ums Schäfchen zahlen. Einschlafen wirst du dabei aber nicht – versprochen!

Auf dem Bauernhof der Familie Huber gibt es Schafe und Hühner. Herr Huber geht eines Mittags über den Hof und zählt bei anderen Lebewesen (inklusive seiner Familienmitglieder) insgesamt 40 Augen und 64 Beine. Wie viele Schafe gibt es derzeit auf dem Bauernhof?

Lösung:

Es sind 12 Schafe. Zusammen zählt er 40 Augen = 20 Lebewesen.

Da sowohl Hühner als auch Menschen zwei Beine haben, spielen die Menschen keine Rolle.

s + h = 20

4s +2h = 64

Folglich ist 2s = 24

Das macht 12 Schafe und 8 Hühner/Menschen.

Braingym_resized
Extra Brainboost für dich

Die 66 besten Denksportaufgaben​ weltweit

Trainiere deine Neuronen, um jetzt noch mehr Verbindungen zu knüpfen! Mit diesen Gedankenübungen bringst du sofort deine grauen Zellen auf Trab. Spielerisch aktivieren die genialsten Knobeleien und Logikrätsel der Welt deine geistige Flexibilität.