Skip to content

Die besten Denksportaufgaben

Denksportaufgabe

Pizza schneiden

Heute auf dem Speiseplan: Pizza.

Wenn man beim Schneiden einer Pizza immer gerade Schnitte durch die Mitte macht, so kann man mit 4 Schnitten eine Pizza in acht Teile zerschneiden.

Wie viele Teile werden es höchstens, wenn die 4 geraden Schnitte nicht durch die Mitte gehen müssen?

Hinweis: Die Pizza ist zu dünn, um sie waagerecht oder schräg zu schneiden. Es gibt nur saubere Schnitte von oben nach unten in gerader Linie.

Lösung:

Es werden maximal 11 Stücke. Jeder neue Schnitt muss dabei alle bisherigen Schnitte einmal kreuzen – und das jedes Mal an anderen Stellen.
Braingym_resized
Extra Brainboost für dich

Die 66 besten Denksportaufgaben​ weltweit

Trainiere deine Neuronen, um jetzt noch mehr Verbindungen zu knüpfen! Mit diesen Gedankenübungen bringst du sofort deine grauen Zellen auf Trab. Spielerisch aktivieren die genialsten Knobeleien und Logikrätsel der Welt deine geistige Flexibilität.