Skip to content

Knobeln bis das Christkind kommt – die Lösungen zum Knobel-Newsletter!

Hier findest du die Lösungen aller Rätsel aus dem Weihnachts-Knobel-Newsletter!

Zum Zeitvertreib, zum gemeinsamen Rätseln und Raten und als Denkanstoß habe ich mir für die Weihnachts-Brainpost in diesem Jahr ein besonderes Gedächtnistraining einfallen lassen: Sieben Rätsel, die du alleine oder besser noch mit der ganzen Familie lösen kannst. Hier findest du die Lösungen zu allen Aufgaben!

Du bist noch kein Abonnent der Brainpost? Dann kannst du dich hier anmelden. So verpasst du künftig keine Knobelaufgaben mehr!

1) Streichholzrätsel – mit 6 Hölzern die Zahl 30 legen

Das war ein bisschen gemein, oder? Die Lösung ist simpel, erfordert aber ein wenig Um-die-Ecke-Denken: Du legst die Streichhölzer einfach zur römischen Zahl 30, also „XXX“.

Knobeln bis das Christkind kommt
 
2) Streichholzrätsel – korrigiere die Rechnung

So sieht die Lösung aus – und die Rechnung geht auf! Lege einfach das Streichholz links unten bei der 8 oben an die 1 an. Und schon hast du eine korrekte Gleichung.

Knobeln bis das Christkind kommt
 

3) Rechenrätsel – findest du die richtige Lösung?

Die Lösung lautet 32. Es gibt verschiedene Lösungsansätze. Einer davon ist: Du addierst das Ergebnis der darüberstehenden Gleichung dazu. Nämlich so:

1 + 4 = 5
5 + 2 + 5 = 12
12 + 3 + 6 = 21
21 + 4 + 7 = 32

4) Umfüllrätsel – wie kommst du auf einen Liter?

Als erstes füllst du den 3-Liter-Eimer komplett. Das Wasser schüttest du dann in den 5-Liter-Eimer um. Der 5-Liter-Eimer hat nun also noch ein Fassungsvermögen von 2 Litern. Nun füllst du den 3-Liter-Eimer erneut – und schüttest wieder in den 5-Liter-Eimer um. Da passen nur noch 2 Liter rein – so verbleibt genau 1 Liter in deinem 3-Liter-Eimer. Aufgabe gelöst!

5) Umfüllrätsel – wie kommst du auf vier Liter?

Zuerst füllst du den 5-Liter-Eimer bis zum Rand. Die Wasserverteilung ist damit:

 
Nun nimmst du den 5-Liter-Eimer und schüttest den 3-Liter-Eimer voll.
 

Jetzt gibst du die 3 Liter in den 8-Liter-Eimer.

 

Nun schüttest du das Wasser aus dem 5-Liter-Eimer in den 3-Liter-Eimer.

 

Du greifst wieder nach dem 8-Liter-Eimer und schüttest den 5-Liter-Eimer voll.

 
Aus dem vollen 5-Liter-Eimer schüttest du den 3-Liter-Eimer voll.
 

Nun gibst du den vollen 3-Liter-Eimer in den 8-Liter-Eimer. Fertig!

6) Die Fahrkarte

Der Fahrgast hat in kleinen Münzen gezahlt, sodass er die 50 Cent auch hätte passend bezahlen können.

7) Hasenrennen

Sie müssen mindestens zwei Rennen veranstalten. Die Reihenfolge, in der die Hasen das Ziel erreichen, muss beim zweiten Rennen genau andersherum als beim ersten Rennen sein. (ABCDEFGH – HGFEDCBA)

Tipp des Monats

Hier sind meine monatlichen Empfehlungen für Dich:

Kostenfreies Webinar

Das erfolgreichste Webinar Deutschlands für ein unschlagbares Gedächtnis für den privaten und beruflichen Alltag. Kostenfrei für kurze Zeit!

Die besten Denksportaufgaben

Gehirnjogging vom Feinsten. Alle Aufgaben in kleine Geschichten verpackt. Damit aktivierst du jede graue Zelle!

Braingym_resized

Die 66 besten Denksportaufgaben​ weltweit