Markus Hofmann - Blog

Opa und die Zigarettenstummel

Kommst du auf die richtige Lösung?

Opa Heinz ist sehr sparsam und dreht sich aus den Resten von 4 Zigaretten eine neue Zigarette. Als Ludwig ihn besucht, hat er noch eine ganze Zigarette und 9 Zigarettenstummel. Wie viele Zigaretten kann Opa Heinz noch mit diesen Vorräten rauchen?

Bevor du weiter nach unten zur Lösung scrollst: Aktiviere dich geistig und löse hier ein paar meiner Lieblings-Denksportaufgaben :-). 
Dann kommst du sicher noch leichter auf das richtige Ergebnis!

 

 

 

 

 

 

 

Lösung:

Wenn er die Stummel verarbeitet, so hat er 3 Zigaretten (2 neue Zigaretten aus den Stummeln und eine bereits vorhandene) und einen weiteren Stummel übrig (2x4 +1). Wenn er diese drei Zigaretten raucht hat er drei weitere Stummel und kann mit dem übrig gebliebenen Stummel noch eine weitere Zigarette rauchen.