Skip to content

Vernetztes Denken ist weiblich

Typisch! Er geht einkaufen und die Hälfte fehlt. Wieder mal hat er nur mit einem Ohr zugehört. Wahrscheinlich mit dem linken. Denn Joseph T. Lurito, Professor für Radiologie an der Indiana University of Medicine, hat jetzt herausgefunden: Männer „hören“ nur mit der linken Gehirnhälfte zu, Frauen dagegen mit beiden. Das nennt man vernetztes Denken.

Vernetztes Denken ist Frauensache

Lurito untersuchte die Gehirnaktivität bei 20 Männern und Frauen. Den Probanden wurden Abschnitte aus einem Roman vorgelesen, dabei wurde die Tätigkeit des Gehirns mittels Computertomographie sichtbar gemacht. Ergebnis: Bei Männern war nur die linke Gehirnhälfte aktiv, bei Frauen dagegen beide. Lurito schließt daraus, dass Frauen im Gegensatz zu Männern zwei Gesprächen gleichzeitig folgen können und vernetztes Denken besser beherrschen als Männer. Als Gedächtnistrainer kenne ich dieses Phänomen auch aus meinen Vorträgen und Seminaren. Frauen nehmen mehr auf und begreifen ihre Umwelt besser.

Vernetztes Denken ist weiblich
Tipp des Monats

Hier sind meine monatlichen Empfehlungen für Dich:

Kostenfreies Webinar

Das erfolgreichste Webinar Deutschlands für ein unschlagbares Gedächtnis für den privaten und beruflichen Alltag. Kostenfrei für kurze Zeit!

Die besten Denksportaufgaben

Gehirnjogging vom Feinsten. Alle Aufgaben in kleine Geschichten verpackt. Damit aktivierst du jede graue Zelle!

Gedächtnistraining für Erwachsene - Geistig fit durch Denksport