Markus Hofmann - Blog

Knobelaufgabe - Welcher Rucksack

Kommst du auf die richtige Lösung?

Die folgende Aufgabe stammt aus dem Känguru-Test 2018 für die 3. und 4. Klasse. 
Der Känguru-Wettbewerb findet europaweit und zeitgleich für Schüler der Klassen 3-13, statt, um die Freude an der Mathematik zu fördern. Mein Sohn ist in diesem Jahr erstmals dabei. Los geht's:

Im Klassenzimmer sind ein roter, ein karierter und ein grüner Rucksack liegengeblieben. Anna, Eva und Paul vermissen sie schon. Von dem roten und dem karierten Rucksack gehört nur einer einem Mädchen. Auch von dem roten und dem grünen Rucksack gehört nur einer einem Mädchen. Wie sieht Pauls Rucksack aus?

Folgende Lösungen gibt es zur Auswahl:
A) Rot
B) Kariert
C) Grün
D) Kariert oder grün
E) Jeder der 3 Rücksäcke kann Pauls Rucksack sein.

Bevor du nach unten zur Lösung scrollst: Aktiviere dich geistig und löse hier ein paar meiner Lieblings-Denksportaufgaben :-). 
Dann kommst du sicher noch leichter auf das richtige Ergebnis!

 

 

 

 

 

 

 

Lösung:

 

A) Rot

Denn, wenn in der Paarung kariert/rot nur 1 Mädchen der Besitzer ist und in der Paarung rot/grün ebenso, kann Rot auf keinem Fall einem Mädchen gehören. 
Das 2. Mädchen müsste ja kariert oder grün besitzen. Damit gäbe es in einer der Paarungen zwei Mädchen.

Also gehört der rote Rucksack dem Jungen.