Skip to content

Warum man auf dem Weg zur Arbeit die Post vergisst

Unser Autopilot lässt Nebensächlichkeiten im Alltag in den Hintergrund treten. Kleine Vergesslichkeiten gehen vermutlich auf zwei konkurrierende Gehirnprozesse zurück: Gehst du zum Beispiel deinen gewohnten Weg zur Arbeit und schaltest gewissermaßen auf Autopiloten, so vergisst du garantiert den Brief, den du eigentlich noch einwerfen wolltest.

Gehirn Gehirnprozesse Prozesse Vergessen Vergesslichkeit Wissenschaft

Konkurrierende Gehirnprozesse

Amerikanische Gedächtnistrainer und Forscher um Christopher Pittenger von der Yale-Universität in New Haven haben in Experimenten mit Mäusen herausgefunden, dass die Gehirnprozesse zu beiden Vorhaben in verschiedenen Hirnregionen stattfinden, die im Wettbewerb zueinander stehen. Sie schalteten jeweils einen der Prozesse im Hippocampus oder Striatum des Gehirns aus, und sogleich übernahm die andere Region das Kommando.

Warum man auf dem Weg zur Arbeit die Post vergisst 1
In der Striatum genannten Hirnregion speichern Menschen Orts- und Wegmarken, die sie beispielsweise auf dem Weg zur Arbeit nutzen. Auf dem alltäglichen Weg übernimmt das Striatum die Funktion eines Autopiloten: Die Strecke wird intuitiv, ohne große mentale Anstrengung abgespult. Kommen jedoch zusätzliche Vorhaben dazu, so schaltet sich der Hippocampus hinzu, um weitere räumliche Informationen zu verarbeiten. Beide Gehirnprozesse arbeiten parallel und in Konkurrenz miteinander. In Experimenten mit Mäusen konnten Pittenger und seine Kollegen beide Prozesse voneinander trennen und unabhängig betrachten:

Die Forscher ließen gesunde Mäuse den Ausweg in einem Wasserlabyrinth suchen. Von einem Startpunkt aus mussten sie den Weg zu einer Rettungsplattform schwimmend erlernen. Dazu gab es zum Beispiel spezielle Markierungen. Dann ließen die Forscher Mäuse antreten, denen sie das Striatum oder den Hippocampus ausgeschaltet hatten. Die Mäuse lernten den Weg dann mit dem noch vorhandenen Prozess in der unversehrten Gehirnregion. Die Forscher schließen daraus, dass beide Prozesse im gesunden Gehirn parallel arbeiten, sich aber auch gegen den jeweils anderen durchsetzen wollen. Hat ein Pendler auf seinem Weg zur Arbeit auf Autopiloten umgestellt, so herrscht die intuitive Orientierung über das Striatum vor und dominiert alle anderen Prozesse im Hippocampus: Der Pendler vergisst seine weiteren Vorhaben am Wegesrand.

Tipp des Monats

Hier sind meine monatlichen Empfehlungen für Dich:

Kostenfreies Webinar

Das erfolgreichste Webinar Deutschlands für ein unschlagbares Gedächtnis für den privaten und beruflichen Alltag. Kostenfrei für kurze Zeit!

Die besten Denksportaufgaben

Gehirnjogging vom Feinsten. Alle Aufgaben in kleine Geschichten verpackt. Damit aktivierst du jede graue Zelle!

Gedächtnistraining für Erwachsene - Geistig fit durch Denksport