Skip to content

FAQ

1×1

Es gibt beim 1×1 leichtere und schwerere Reihen. Die 1er, 2er, 4er, 5er, 9er und 10er Reihe sind relativ einfach.

1X1 der 1—> trivial

1×1 der 2—> verdoppeln, auch trivial

1×1 der 4–> doppelt verdoppeln

1x 1 der 5—> erst mal 10, dann halbieren

1×1 der 9—> erst mal 10, dann einmal Zahl abziehen

1×1 der 10—> trivial

Bleiben nur das 1×1 der 3,6,7 und 8, das du lernen musst. Und da auch nur die Multiplikationen mit 3,6,7 oder 8. Alle anderen sind ja schon trivial. Sind also nur 16 Aufgaben, die du wirklich auswendig können musst.

Die schwierigste dürfte hier die 7er Reihe sein. Die Lösungen – sprich die Zahlen – werden in Bilder und Emotionen verwandelt und dann mit Hilfe einer Loci-Liste (z.B. der Körperliste) verknüpft.

Am Einfachsten ist es, wenn man die 100er-Liste (aus meiner „Einfach-Unvergesslich-Box“, Link siehe unten) schon kann. Das heißt, dass man jedem Zahlenpaar ein Bild von 00 – 99 zuordnen kann. Diesen Prozess erkläre ich ganz genau in meiner Lern-Box, die von mir persönlich besprochen ist. Die Lösungen der 7er Reihe heißen 7, 14, 21, 28, 35, 42, 49, 56, 63 und 70. Die dafür gefundenen Assoziationen lege ich dann auf der Körperliste ab.

Wenn du die Einhornliste (die Zahlenassoziationen von 1-20) kennst, dann steht der Zwerg für die Zahl Nr. 7. Den Zwerg verknüpfe ich somit mit dem ersten Briefkasten auf der Körperliste den Zehen wg. 1×7=7.

2×7=14. Der zweite Briefkasten auf der Körperliste sind die Knie. Die 14 in der Einhornliste ist der Blumenstrauß. Somit wächst ein Blumenstrauß aus meinem Knie.

Das Gleiche machst du nun mit den weiteren Lösungen. Die restlichen Körperteile von Oberschenkel bis Haare sind dann der dementsprechende Briefkasten.

Ich hoffe, ich konnte dir einen Gedankenanstoß geben. Wenn du weiterführende Infos benötigst, dann kann ich dir meine „Unvergesslich Profi-Box“ wärmstens ans Herz legen.

Tipp des Monats

Hier sind meine monatlichen Empfehlungen für Dich:

Kostenfreies Webinar

Das erfolgreichste Webinar Deutschlands für ein unschlagbares Gedächtnis für den privaten und beruflichen Alltag. Kostenfrei für kurze Zeit!

Die besten Denksportaufgaben

Gehirnjogging vom Feinsten. Alle Aufgaben in kleine Geschichten verpackt. Damit aktivierst du jede graue Zelle!

Kostenfreie Webinare für ein perfektes Gedächtnis mit Gedächtnistrainer Markus Hofmann