Definitionen

 

Bei Definitionen geht es ähnlich wie bei Formeln. Hier ein Beispiel:

spezifische Lagerhaltungskosten = Lagerhaltungskosten / Stück * Tage

Bei solchen Definitionen braucht man nicht unbedingt eine Gedächtnistechnik anzuwenden, da die Antwort ziemlich einfach bzw. nachvollziehbar ist. Ich nehme die MNEMO-Technik immer nur dann her, wenn es schwieriger wird wie z.B. bei der Definition der Leistung:

Def. von Leistung = bewusst, zweckgerichtete Vermehrung des fremden Vermögens (aus §818 I BGB)

Hier muss ich die Wörter „bewusst“, „zweckgerichtete Vermehrung“ und „fremdes Vermögen“ in eine Emotion sprich in eine bildhafte Geschichte verwandeln. Meine Geschichte sieht so aus: das erste Bild, was mir in den Sinn kommt, wenn ich das Wort „Leistung“ höre, ist für mich der Lautstärkeregler einer gewaltigen Audio-Anlage (wie bei "Zurück in die Zukunft" mit Michael J. Fox J). Darüber steht ein Warnschild, dass ich den Regler nicht bewegen soll. Ganz BEWUSST entscheide ich mich aber, den Regler doch zu drehen. Ich habe ein ZIEL vor Augen, das einen ZWECK verfolgt, nämlich voll auf zu drehen. Je weiter ich den Regler Richtung Anschlag drehe umso mehr GELD leuchtet auf, was ich von meinem NACHBARN bekommen würde (FREMDES VERMÖGEN), wenn ich nicht so laut aufdrehen würde. Das ist eine mögliche Geschichte zu der Definition.

Wenn du nun noch den Paragraph 818 wissen willst, darfst du diesen ebenfalls in ein Bild verwandeln. In der „Einfach-Unvergesslich-Box“ erkläre ich, wie du dreistellige Zahlenpaare in ein farbiges Bild verwandelst. Die letzten beiden Ziffern (sprich die 18) bilden immer das Bild aus der 100er-Liste. Die erste Zahl steht für eine Farbe. Aus dem Workbook kannst du z.B. folgende Farbzahlen entnehmen:

0 – schwarz (ist keine Farbe, deswegen null)
1 – rot (Ein rotes Einhorn, das Horn glüht rot)
2 – orange (eine Orange als Medaille)
3 – gelb (ein gelbes Post-Dreirad)
4 – grün (ein grüner Poker-Tisch)
5 – hellblau (ich strecke meine Hände/fünf Finger in den hellblauen Himmel)
6 – dunkelblau/indigo (im Sixpack befindet sich dunkelblaue Tinte)
7 – violette (ich hau dem Zwerg ein violettes Veilchen)
8 – weiß (eine schneeweiße Achterbahn)
9 – grau (ein graues Schwein)

Somit könntest du folgende ungerade Zahlen in ein Bild verwandeln: 407 ist danach ein grüner Zwerg oder Joschka Fischer. Somit hast du in kürzester Zeit deine 100er-Liste auf eine 1000er-Liste erweitert. Der Paragraph 818 ist somit ein weißer Führerschein. Dieser ist absolut erforderlich, wenn du den Lautstärke-Regler hochziehen willst. Ohne ihn, darfst du das nicht.

Zusammengefasst: Verwandle die Definition, die du lernen möchtest, in eine Geschichte, die vor deinen inneren Auge abläuft. Übertreibe diese, mach sie grotesk, lustig, schmerzhaft, erotisch. Je mehr davon, umso besser.

Zurück zur Übersicht