Skip to content

Die besten Denksportaufgaben

Denksportaufgabe

Das halbvolle Fass und die zwei Matrosen

Zwei Matrosen standen um ein Fass herum und stritten: Der eine behauptete, dass das Fass mehr als halb voll wäre, der andere war überzeugt, dass es weniger als halb voll wäre. Nun hatten sie zwar kein Maßinstrument zur Hand, fanden aber nach längerem Nachdenken doch heraus, wer von ihnen recht hatte. Wie?

Lösung:

Sie kippten das Fass so weit, bis der Inhalt bis zum Rand reichte. Wenn man dann ein Stück vom Boden sieht, ist es weniger als halb voll, wenn nicht, ist es mehr als halb voll.
Braingym_resized
Extra Brainboost für dich

Die 66 besten Denksportaufgaben​ weltweit

Trainiere deine Neuronen, um jetzt noch mehr Verbindungen zu knüpfen! Mit diesen Gedankenübungen bringst du sofort deine grauen Zellen auf Trab. Spielerisch aktivieren die genialsten Knobeleien und Logikrätsel der Welt deine geistige Flexibilität.