Wer ist BEJC?

Mein geschätzter Kollege Thilo Baum hat mir letztens ein interessantes Rätsel gestellt, das mir zunächst einiges Kopfzerbrechen beschert hat. Mal schauen, wie sich meine Leser schlagen.

Hier das Rätsel:

BAGG = Wilhelm der Eroberer

wer ist

BEJC = ?

Ergebnis einblenden

Antwort

BAGG = Wilhelm der Eroberer

Um herauszufinden für wen BEJC steht, muss man die entsprechende Codierung entschlüsseln.

Ganz ohne geschichtlichem Allgemeinwissen (oder google) dürfte es einigen schwer gefallen sein.

Wilhelm der Eroberer eroberte den englischen Thron und regierte ab 1066 als Wilhelm I. England.

Setzt man
1066 in Relation zu
BAGG,
kann man erkennen, dass ist es sich bei den Buchstabencodes um Jahreszahlen handelt.

Die Buchstaben werden also über ihre Position im Alphabet entschlüsselt.
A=0, B=1, C=2, D=3, E=4, F=5, G=6, ……….

daraus folgt:
BEJC = 1492, das Jahr der Eroberung Amerikas

BEJC ist somit Christoph Kolumbus

KOSTENLOSES WEBINAR

WÖCHENTLICHE DENKSPORTAUFGABEN