Skip to content

Die besten Denksportaufgaben

Denksportaufgabe

Umfüllrätsel – wie kommst du auf einen Liter?

Vor dir liegt ein großer See und dort stehen ein 3-Liter-Kanister und ein 5-Liter-Kanister.

Mit ihnen sollst du nun exakt 1 Liter Wasser abmessen. Dafür darfst du genau zwei Mal schöpfen.

Wie gehst du vor?

Lösung:

Als erstes füllst du den 3-Liter-Eimer komplett.

Das Wasser schüttest du dann in den 5-Liter-Eimer um.

Der 5-Liter-Eimer hat nun also noch ein Fassungsvermögen von 2 Litern.

Nun füllst du den 3-Liter-Eimer erneut – und schüttest wieder in den 5-Liter-Eimer um.

Da passen nur noch 2 Liter rein – so verbleibt genau 1 Liter in deinem 3-Liter-Eimer.

Aufgabe gelöst!

Wirf einen Blick ins Buch und aktiviere deine grauen Zellen mit den besten Gehirnjogging-Aufgaben, die es gibt.

ALLE Denksportaufgaben als eBook geschenkt – JETZT herunterladen!

EBOOK JETZT KOSTENLOS ERHALTEN

Die besten Denksportaufgaben, die es gibt, direkt per E-Mail, fülle hierzu einfach nur das Formular aus.