Oma Erna und der Adventskalender

Oma Erna  bereitet ihren Adventskranz vor. Dabei merkt sie, dass sie die Kerzen vergessen hat. Die Geschäfte haben bereits geschlossen. Doch Oma Erna ist sparsam und weiß, dass sie aus fünf Kerzenstummel eine neue Kerze schmelzen kann. Im Keller entdeckt sie noch 21 Kerzenreste, die sie zu neuen Kerzen zusammen schmilzt.

Wie viele ganze Kerzen bekommt sie am Ende heraus?

Wie viele Kerzen muss sie im nächsten Jahr kaufen?

Ergebnis einblenden

Lösung

 

Aus den 21 Kerzenresten kann Oma Erna vier Kerzen herstellen es bleibt noch ein Kerzen stumpf übrig. Mit diesen und den Resten von den vier neuen Kerzen reicht das sogar noch für eine fünfte Kerze. Im nächsten Jahr muss sie also nur drei Kerzen kaufen.

MELDE DICH JETZT ZUM KOSTENLOSEN WEBINAR AN

Erfahre wie großartig Dein Gedächtnis ist!

Du lernst die zwei besten Techniken der Gedächtnisweltmeister kennen, wie du dir EINFACH – ALLES – MERKEN kannst und dabei noch Spaß hast. Du lernst, wie du dir in Zukunft Namen und Gesichter merkst, die Alltagsvergesslichkeit ein Ende hat und welche grenzgenialen Sachen du mit der Körperliste anstellen kannst. In nur 60 Minuten bekommst du einen Einblick ins Gedächtnistraining was dich nicht mehr loslassen wird. Das einzige, was du während dem Webinar vergessen wirst … ist die Zeit. Versprochen!