66. Frau Rot, Frau Blau und Frau Grün

Drei Damen treffen sich zu einer Sitzung: Frau Rot, Frau Blau und Frau Grün. Eine der Damen stellt fest: „Das ist aber merkwürdig, eine von uns trägt einen roten, eine andere einen blauen und die dritte einen grünen Blazer“. „Das ist wirklich erstaunlich“, meint die Dame mit dem roten Blazer, „denn keine trägt den Blazer, welche ihrem Namen entspricht“. „Das stimmt“, ergänzt Frau Blau.

Welche Dame trägt welchen Blazer?

Ergebnis einblenden

Lösung

 

Frau Blau trägt grün, Frau Rot trägt blau und Frau Grün trägt rot.

Erklärung: Wenn keine Dame den Blazer trägt, der ihrem Namen entspricht, kommen für die Farbe „rot“ nur Frau Grün und Frau Blau in Frage. Da Frau Blau aber den Satz von der Frau mit dem roten Blazer „ergänzt“, kann sie selbst nicht den roten Blazer tragen. Also trägt Frau Grün den roten Blazer. Der blaue Blazer kann dann nur noch von Frau Rot getragen worden sein und der grüne Blazer von Frau Blau.

Markus Hofmann Gedächtnistraining Denksportaufgaben 66. Frau Rot, Frau Blau und Frau Grün

MELDE DICH JETZT ZUM KOSTENLOSEN WEBINAR AN

Erfahre wie großartig Dein Gedächtnis ist!

Du lernst die zwei besten Techniken der Gedächtnisweltmeister kennen, wie du dir EINFACH – ALLES – MERKEN kannst und dabei noch Spaß hast. Du lernst, wie du dir in Zukunft Namen und Gesichter merkst, die Alltagsvergesslichkeit ein Ende hat und welche grenzgenialen Sachen du mit der Körperliste anstellen kannst. In nur 60 Minuten bekommst du einen Einblick ins Gedächtnistraining was dich nicht mehr loslassen wird. Das einzige, was du während dem Webinar vergessen wirst … ist die Zeit. Versprochen!