Skip to content

Die besten Denksportaufgaben

Denksportaufgabe

Frau Rot, Frau Blau und Frau Grün

Drei Damen treffen sich zu einer Sitzung: Frau Rot, Frau Blau und Frau Grün. Eine der Damen stellt fest: „Das ist aber merkwürdig, eine von uns trägt einen roten, eine andere einen blauen und die dritte einen grünen Blazer“. „Das ist wirklich erstaunlich“, meint die Dame mit dem roten Blazer, „denn keine trägt den Blazer, welche ihrem Namen entspricht“. „Das stimmt“, ergänzt Frau Blau. 

Welche Dame trägt welchen Blazer?

Lösung:

Frau Blau trägt grün, Frau Rot trägt blau und Frau Grün trägt rot. 

Erklärung:

Wenn keine Dame den Blazer trägt, der ihrem Namen entspricht, kommen für die Farbe „rot“ nur Frau Grün und Frau Blau in Frage. Da Frau Blau aber den Satz von der Frau mit dem roten Blazer „ergänzt“, kann sie selbst nicht den roten Blazer tragen. Also trägt Frau Grün den roten Blazer. Der blaue Blazer kann dann nur noch von Frau Rot getragen worden sein und der grüne Blazer von Frau Blau.

Braingym_resized
Extra Brainboost für dich

Die 66 besten Denksportaufgaben​ weltweit

Trainiere deine Neuronen, um jetzt noch mehr Verbindungen zu knüpfen! Mit diesen Gedankenübungen bringst du sofort deine grauen Zellen auf Trab. Spielerisch aktivieren die genialsten Knobeleien und Logikrätsel der Welt deine geistige Flexibilität.