Opa und die Zigarettenstummel

Opa und die Zigarettenstummel

 

Kommst du auf die richtige Lösung?

Opa Heinz ist sehr sparsam und dreht sich aus den Resten von 4 Zigaretten eine neue Zigarette. Als Ludwig ihn besucht, hat er noch eine ganze Zigarette und 9 Zigarettenstummel. Wie viele Zigaretten kann Opa Heinz noch mit diesen Vorräten rauchen?

Bevor du weiter nach unten zur Lösung scrollst: Aktiviere dich geistig mit Gehirntraining und löse hier ein paar meiner Lieblings-Denksportaufgaben :-). 
Dann kommst du sicher noch leichter auf das richtige Ergebnis!

 

 

 

 

 

 

 

Lösung:

Wenn er die Stummel verarbeitet, so hat er 3 Zigaretten (2 neue Zigaretten aus den Stummeln und eine bereits vorhandene) und einen weiteren Stummel übrig (2×4 +1). Wenn er diese drei Zigaretten raucht hat er drei weitere Stummel und kann mit dem übrig gebliebenen Stummel noch eine weitere Zigarette rauchen.

Markus Hofmann Blog Opa und die Zigarettenstummel

KOSTENLOSES WEBINAR

ANMELDUNG ZUM NEWSLETTER

Hinterlasse ein Kommentar

Knobelaufgabe - Wie viel zahlt der Nikolaus?!Knobelaufgabe - Kängeru Test