Skip to content

FAQ

Abstraktes

Abstrakte Informationen lassen sich am besten abspeichern, wenn du daraus kuriose Geschichten machst bzw. dir eine emotionale Verknüpfung einfallen lässt. Vielleicht erinnerst du dich an meine Schottenwette bei „Wetten, dass..?“.
Dort mussten wir uns eine Vielzahl von Karomuster und den dazugehörigen Clannamen merken. Die Lösung war, in ein Muster ein Bild hineinzuinterpretieren.

Hier ein Beispiel: Der nebenstehende Tartan gehört dem „Cockburn-Clan“. Der helle rote Punkt, an dem sich die beiden roten Linien kreuzen, ist eine Herdplatte, an der ein Koch (engl. Cook) steht. Unachtsam langt er mit seiner Hand auf die heiße Platte und verbrennt (engl. burn) sich die Finger. Das Ergebnis ist ‚Cockburn’.

Tipp des Monats

Hier sind meine monatlichen Empfehlungen für Dich:

Kostenfreies Webinar

Das erfolgreichste Webinar Deutschlands für ein unschlagbares Gedächtnis für den privaten und beruflichen Alltag. Kostenfrei für kurze Zeit!

Die besten Denksportaufgaben

Gehirnjogging vom Feinsten. Alle Aufgaben in kleine Geschichten verpackt. Damit aktivierst du jede graue Zelle!

Kostenfreie Webinare für ein perfektes Gedächtnis mit Gedächtnistrainer Markus Hofmann