Skip to content

FAQ

Formeln

Hier benötigst du KEINE Körper- oder Raumlisten. Am besten funktioniert es, wenn du dir zu einer Formel eine kleine Geschichte mit möglichst anschaulichen Bildern merkst.

An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass das Auswendiglernen von Formeln sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Doch es kann sehr hilfreich sein, wenn du eine Formel prinzipiell verstanden hast und diese dann abrufen und verwenden kannst.

Beispiel:

Zinseszinsformel:

Kn = Endkapital inkl. Zinsen nach n Jahren
K0 = angelegtes Anfangskapital
p = Zinssatz in Prozent
n = Anzahl der Jahre

Die Geschichte dazu könnte lauten:

Als Zins bekomme ich kein Geld sondern ein Pferd. Dies liegt auf einer Wage und wiegt genau 100 Kilogramm. Nach dem Wiegen stecke ich es in einen Sack und lege noch eine Nusswurzel dazu um es zu beruhigen. In der Wurzel hat sich aber jemand versteckt. Mit einem lauten Knall kriecht darunter ein Kobold hervor, der sein Einhorn verloren hat.

p Pferd
= Wage
100 100 Kilo
( ) Sack
n Nusswurzel
Kn Knall
____ darunter
Ko Kobold
minus verloren
1 Einhorn

Das Wort „Zins“ weist darauf hin, dass es sich dabei um die Zinseszinsformel zur Errechnung des Zinssatzes handelt. Dass die Klammer am Ende wieder zugeht, muss in der Geschichte nicht unbedingt angezeigt werden.

Tipp des Monats

Hier sind meine monatlichen Empfehlungen für Dich:

Kostenfreies Webinar

Das erfolgreichste Webinar Deutschlands für ein unschlagbares Gedächtnis für den privaten und beruflichen Alltag. Kostenfrei für kurze Zeit!

Die besten Denksportaufgaben

Gehirnjogging vom Feinsten. Alle Aufgaben in kleine Geschichten verpackt. Damit aktivierst du jede graue Zelle!

Kostenfreie Webinare für ein perfektes Gedächtnis mit Gedächtnistrainer Markus Hofmann