Skip to content

Wissenswertes rund ums Denken

Gehirntraining: Übungen für jede Lebenslage!

Jeder von uns will in allen Lebenslagen fit sein. Dazu gehört auch ein Gehirn in Topform. Mit unseren einfach durchzuführenden Gehirntraining Übungen bleibst du am Ball und förderst deine geistige Fitness. Besuch uns und überzeug dich selbst von unserem Angebot.

Gehirntraining: Übungen, die dir Spaß machen werden!

Heutzutage ist es wichtig, die geistigen Ressourcen voll ausschöpfen zu können, sei es in der Schule, im Beruf oder im hohen Alter. In jeder Lebenslage werden dem Gehirn Höchstleistungen abverlangt. Sorge mit unseren Gehirntraining-Übungen dafür, dass du deine kompletten mentalen Fähigkeiten wieder voll verfügbar hast. Auf unserer Internetseite findest du viele Übungen und Hinweise für ein erfolgreiches Gehirnjogging. Fordere deine grauen Zellen und teste unser Online-Angebot. Die ersten positiven Ergebnisse werden nicht lange auf sich warten lassen!

Gehirntraining Übungen – Für schnelleres Denken

Im schnelllebigen Alltag von heute muss man mental fit sein. Dazu ist ein Gehirn in Bestform natürlich eine super Unterstützung. Schule, Uni oder Job – Überall müssen wir geistig fit und auf der Höhe sein, und eine solche „geistige Fitness“ erreichst du auch, indem du im Gehirntraining Übungen für deine grauen Zellen machst. Dein Gehirn ist bereit für viel Leistung, die du nur abrufen musst. Und du kannst sie trainieren, indem du mit Gehirntraining Übungen wie Gehirnjogging oder Gedächtnistraining durchführst und so den Anforderungen des Alltags viel besser gerecht wirst. Ich vermittle dir das Wissen über die besten Gehirntraining Übungen, wie du sie ganz einfach anwenden und in deinen Alltag integrieren kannst.

Kann man das Gehirn wirklich trainieren?

Steigen wir ein mit einer Frage, die mir oft gestellt wird: Kann man das Gehirn wirklich trainieren? Geht man mal von einem Laien-Standpunkt aus (und nur die wenigsten von uns sind ja Hirnchirurgen oder Ähnliches), eine vollkommen verständliche und berechtigte Frage. Aber dank meiner langjährigen Arbeit mit Gehirnjogging und Gedächtnistrainings kann ich diese Frage mit einem ganz klaren Ja beantworten. Das Gehirn ist ein Hochleistungsorgan, das nicht nur gerne beansprucht wird, sondern auch sehr schnell auf Stimulationen wie Gehirntraining Übungen anspringt. Und das Beste: Genauso schnell wirst du auch die Effekte deiner Übungen auf das Gedächtnis spüren und von ihnen profitieren.

Tipp des Monats

Hier sind meine monatlichen Empfehlungen für Dich:

Kostenfreie Webinare

Für jeden ein EXTRA-Webinar: Schüler & Studenten, Familien & Eltern, Angestellte & Führungskräfte sowie Senioren

Die besten Denksportaufgaben

Gehirnjogging vom Feinsten. Alle Aufgaben in kleine Geschichten verpackt. Damit aktivierst du jede graue Zelle!

Braingym_resized

Die 66 besten Denksportaufgaben​ weltweit

Die drei besten Gehirntraining – Übungen im Überblick

Damit du auch in den Genuss eines gezielt und effektiv trainierten Gedächtnisses kommst, zeige ich dir die drei besten Gehirntraining Übungen mit praktischen Beispielen im Überblick:

Gehirntraining Übungen: Denksportaufgaben

Hier geht es sozusagen um sportliche Aktivitäten für dein Gehirn. Doch statt körperlicher Aktivität geht es hier darum, dem Gehirn Aufgaben zu stellen, mit dem es sich besonders gut beschäftigen kann. Dabei geht es um Logikaufgaben, Rechenspiele oder auch Um-die-Ecke-Denken. Beispiel gefällig?

magisches Quadrat

Ein magisches Quadrat

 

Das magische Quadrat ist eine logische Denksportaufgabe mit Zahlen. Der Spaß an der Sache ist, dass du ein einfaches Quadrat so mit den Ziffern von 1 – 9 füllen sollst, dass sich sowohl horizontal wie vertikal immer dieselbe Summe ergibt. Bei diesem Spiel geht es also um Kopfrechnen, Merkfähigkeit und logisches Denken. Das ist Gehirntraining pur!

Hasenrennen

 

Ein anderes Beispiel ist das Hasenrennen, eine klassische, textbasierte Denksportaufgabe für das Training des Gehirns: Acht Hasen veranstalten ein Rennen – Wie viele Rennen müssen veranstaltet werden, damit jeder einmal gewinnt? Um dazu einen sachdienlichen Tipp zu erhalten und 60 weitere kostenlose Übungen kennenzulernen, klicke einfach hier.

Denksportaufgabe Hasenrennen

Gedächtnis trainieren mit Gehirnjogging-Übungen

Du kannst dein Training für das Gehirn noch erweitern, indem du zusätzlich noch einige Gehirnjogging Aufgaben löst. Gehirnjogging hilft dir, Dinge besser zu merken. Du vergisst weniger und lernst, wie du durch gezielte spielerische Übungen die geistige Leistungsfähigkeit steigern kannst. Auch hier ein paar Beispiele gefällig?

verflixte Sanduhr Spiel auf Zeit

Spiel auf Zeit

 

Hast du dich schon einmal gefragt, wie oft der große Zeiger einer analogen Uhr den kleinen Zeiger innerhalb von 24 Stunden überholt? Genau das ist eine meiner Übungen fürs Gehirn-Jogging! Denk‘ mal drüber nach. Die Lösung findest du hier.

Denke in Bildern

 

Überlege dir eine Liste von Wörtern, zum Beispiel Gehirn, Jogging und Wald (nur idealerweise noch mehr Wörter) und ordne diesen dann Bildern zu. Wichtig ist, sich nicht nur reine Vokabeln zu merken, sondern in Bildern zu denken und so die Hirnhälften zu verknüpfen. So kannst du die Liste besser im Gedächtnis behalten. 

Lust auf mehr? Mehr Online-Übungen fürs Gehirnjogging findest du hier.

vokabeln lernen leicht gemacht fremdsprache erlernen denke in Bildern