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Gehirnjogging: 10 Gedächtnisübungen, die Dein Gehirn fit machen!

Vergißt Du hin und wieder etwas und bringst Dich dadurch unnötig in Stress? Und wäre es nicht schön, solche Situationen in Zukunft zu vermeiden? Wie das geht, möchte ich Dir in diesem Beitrag „Gehirnjogging“ zeigen. Doch genauso wie unser Körper muss auch unser Geist gefordert werden, um leistungsfähig zu bleiben und die Konzentration durch Training zu verbessern.

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Über Markus

Er zählt zu den „bemerkenswertesten“ Gedächtnisexperten Europas. Er ist Träger des Deutschen Weiterbildungspreises und hat bereits über 250.000 Menschen in seinen Vorträgen zu einem besseren Gedächtnis verholfen.

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Fitness fürs Köpfchen

Um den Körper fit zu halten, betreiben viele Menschen regelmäßig Sport. Doch genauso wie unser Körper muss auch unser Geist gefordert werden, um leistungsfähig zu bleiben. Genau wie im Sport spielen verschiedene Übungen im Training für das Gehirnjogging eine wichtige Rolle.

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Denksportaufgaben

Hier geht’s zur Sammlung der besten Denksportaufgaben, bei denen Du um die Ecke denken darfst. Tüftle selbst und stelle diese Rätsel Deinen Freunden vor. Abendfüllende Gespräche sind garantiert.

Zwar kennt fast jeder den Begriff Gehirnjogging, doch kaum einer wendet es tatsächlich an. Dabei ist es ein hervorragendes Training für unser Gedächtnis und macht zudem auch noch richtig Spaß! Dazu gehören auch Spiele wie Sudoku, Memory oder Buchstabensalat, was Dir bestimmt bekannt ist.

Lass es mich beweisen und teste es gleich aus! Ich stelle Dir hier zehn Gedächtnisübungen vor, mit denen Du Dein Gehirnjogging Training betreiben kannst. Du forderst unterschiedliche Bereiche Deines Gehirns ( im englischen: brain jogging oder brain training ), so dass Dein Training fürs Gedächtnis möglichst vielseitig wird. Außerdem helfen die verschiedenen Übungen, Deine Konzentration zu steigern und geistig fit zu bleiben. Außerdem soll es auch Demenz vorbeugen und Kinder spielend geistig fit machen und halten. Sieh es als ein Spiel an und teste Dich Dich direkt selbst.

Sei nicht enttäuscht, Wenn Du die eine oder andere Aufgabe nicht alleine lösen kannst, – kein Problem – denn jeder Mensch hat andere Stärken und Schwächen. In den folgenden interaktiven Spielen und Übungen geht es ums Merken oder um einfache Denkspiele, zum Beispiel mit Zahlen, also sollte für jeden eine passende Übung dabei sein. Und die gute Nachricht ist: Allein dadurch, dass Du Dich mit den Gehirntraining Aufgaben auseinandersetzt, bringst Du Deine grauen Zellen auf Trab. Es kommt also gar nicht auf die richtige Lösung an :). Und das Beste: Durch regelmäßiges Gehirnjogging kann jeder seine Leistungen, Wahrnehmung und sein logisches Denkvermögen verbessern. Gerne kannst Du auch diese Übungen und Spiele fürs Gehirn wiederholen, um Dein Gedächtnis und Deine Konzentration zu verbessern. Also los! Auf geht’s, in die erste Runde!

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Meine Merktechniken

Hier erfährst Du die Techniken der Gedächtnis-Weltmeister und wie Du Dir ALLES besser merken kannst! Seien es Namen und Gesichter, Zahlen, Daten, Fakten oder Fach- und Allgemeinwissen.

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1. Gehirnjogging-Runde: Herr der Ringe

In der Abbildung siehst Du sechs Ringe, die miteinander verbunden sind. Das Gewirr aus Ringen sieht zwar verschlungen aus, aber Du musst nur einen einzigen der Ringe durchschneiden, damit die anderen Ringe eine fortlaufende Kette bilden. Finde heraus, welcher Ring das ist?

2. Gehirnjogging-Runde: Auf gute Nachbarschaft

In dieser Aufgabe geht es darum, vier Männern den Weg zu ihrem Arbeitsplatz zu zeigen. Zeichne diese Wege ein, indem Du jeweils die Gebäude mit gleichen Buchstaben miteinander verbindest. Schwierig ist allerdings, dass sich die vier Männer nicht ausstehen können! Deshalb dürfen sich ihre Wege auf keinen Fall kreuzen!

3. Gehirnjogging-Runde: Die Zeit steht niemals still

Zwei unterschiedlich große Sanduhren

Eine Uhr mit Ziffernblatt hat mindestens zwei Zeiger – der kleine ist der Stundenzeiger, der große der Minutenzeiger. Der große Zeiger bewegt sich natürlich schneller als der kleine, und wir gehen davon aus, dass die Uhr richtig geht. Wie oft wird der kleine Zeiger zwischen 12 Uhr mittags und 12 Uhr nachts vom großen Zeiger überholt?

4. Gehirnjogging-Runde: Sprachliche Kreativität

Die kollektive Intelligenz zeigt die Fähigkeit zum Erkennen von Zusammenhängen und zum Finden von Problemlösungen hat

Wir wollen möglichst viele Areale unseres Gehirns trainieren. Eben war schon die Mathematik an der Reihe, nun trainierst Du mit dieser Gehirnjogging-Übung Deine sprachliche Kreativität. Schreibe mit den folgenden Wörtern eine Geschichte. Du darfst selbst entscheiden, wie lang sie sein soll, und die Wörter können überall vorkommen, wo Du möchtest. Es müssen aber alle Wörter enthalten sein. Versuche möglichst kreativ und lustig zu schreiben. Entsprechend muss auch nicht alles logisch passen.

Hier also die Wörter:

Auto – essen – Chinese – Skifahren – See – Blume – Lupe – Flugzeug – Eiskasten – Waschmaschine – Kurve – Biene – Gitarre – Erdöl – Salat

5. Gehirnjogging-Runde: In Bildern denken

Wir zeigen warum vernetztes Denken als weiblich einzustufen ist und ob es wirklich nur als Frauensache gilt

Bei dieser Aufgabe geht es darum, in Bildern zu denken. Lies zunächst die folgende Liste aufmerksam durch. Dann stellst Du Dir eine Eieruhr auf maximal 3 Minuten, denn länger solltest Du für diese Aufgabe nicht brauchen. Und versuche anschließend, möglichst viele der genannten Begriffe aus dem Gedächtnis aufzuschreiben. Nicht vergessen: Denke in Bildern! Später wird Dir dieses neue Denken beim Gehirnjogging sehr behilflich sein.

Wortliste:

● Korkenzieher
● Forelle
● Badeanzug
● Gleisbauarbeiten
● Mottenpulver
● Zeigefinger
● Nudelauflauf
● Partykeller
● Wäscheleine
● Sommerferien

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6. Gehirnjogging-Runde: Logicals

Schulsystem - Das muss verbessert werden

Die sogenannten Logicals sind in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden. Es gibt inzwischen ganze Magazine mit vorgefertigten Antwort-Rastern. Die Fragen laufen dabei immer nach dem gleichen Schema ab. Willst Du es auch einmal versuchen? Hier findest Du ein Beispiel:

Wer trinkt Wasser und wem gehört das Zebra?

Um die Antwort auf diese Fragen zu finden, gibt es folgende Hilfestellungen: Im mittleren Haus raucht man Zigaretten. Der Japaner wohnt rechts neben dem Pferdebesitzer. Der Engländer ist Nichtraucher und durch das weiße Haus vom Franzosen getrennt. Der Norweger trinkt Tee. Der Milchtrinker hält einen Hund und ist der linke Nachbar des Pfeifenrauchers. Der Zigarrillo-0-Raucher wohnt rechts vom blauen Haus. Der Deutsche ist der linke Nachbar des Japaners und Safttrinker. Das gelbe Haus steht rechts vom grünen. Der Herr im roten Haus hat eine Katze. Der Zigarrenraucher trinkt keinen Kaffee. Der Besitzer des Esels wohnt im ersten Haus und der Deutsche im gelben.

Alles klar? Dann viel Spaß bei der Beantwortung folgender Fragen:

Wer trinkt Wasser?

Wem gehört das Zebra?

7. Gehirnjogging-Runde: Begegnung im Wasser

Anker - Das Schiffsrätsel!

Dieses Rätsel ist etwas für Fortgeschrittene. Probiere es aus und schau, ob Du es lösen kannst:

Zwei Schwimmer schwimmen durch einen Fluss mit unterschiedlichen, aber konstanten Geschwindigkeiten. Sie treffen sich das erste Mal 80 Meter vom nördlichen Ufer. Die beiden schwimmen aneinander vorbei, wenden an den Ufern und schwimmen wieder zurück. Sie begegnen sich das zweite Mal 40 Meter vom südlichen Ufer entfernt. Beide Male kamen sich die Schwimmer entgegen.

Wie viele Meter ist der Fluss breit?

8. Gehirnjogging-Runde: Die Qual der Wahl

Gehirnjogging - Wie viele Münzen sind notwendig?

Zwei Unternehmen sind auf der Suche nach einem neuen Mitarbeiter. Die ausgeschriebenen Stellen sind gleich, doch das Gehalt ist unterschiedlich. Bei Unternehmen A verdient man 100.000€ im Jahr, das Gehalt wird jährlich um 20.000€ erhöht. Unternehmen B zahlt alle sechs Monate 50.000€ und stockt das Gehalt nach jedem halben Jahr um 5.000€ auf.

Für welches Unternehmen sollte man sich entscheiden, wenn es vor allem ums Geld geht?

9. Gehirnjogging-Runde: Pillenrezept

Nie zu spät für Senioren Gehirnzellen zu trainieren

Einem Patienten sind zehn Pillen verschrieben worden. Von heute an muss er jeden Tag eine davon schlucken – und zwar in einer ganz bestimmten Reihenfolge. Da die Pillen alle gleich aussehen, hat der Mann beschlossen, sie zu nummerieren.

Wie viele Pillen muss der Mann mindestens nummerieren, wenn er sie in der richtigen Reihenfolge einnehmen will?

10. Gehirnjogging-Runde: Dreiecksbeziehung

Ein Mann macht sein Testament. Er will einem seiner drei Söhne seinen Besitz überlassen, dies aber nur unter einer sehr außergewöhnlichen Bedingung:

„Ich vererbe all meinen Besitz demjenigen, der die Fläche dieses dreieckigen Bereichs meines Grundstückes ausrechnen kann!“ Der Mann mit dem merkwürdigen Ansinnen ist inzwischen tot, die Hinterbliebenen schauen buchstäblich in die Röhre. Die Fläche des Quadrates könnte jeder mit Leichtigkeit ausrechnen, aber die Fläche des Dreiecks?

Des Rätsels Lösung

Wenn Du alle Übungen und Spiele absolviert und gespielt hast, bist Du sicher gespannt auf die Lösungen. Einige Aufgaben haben nur eine einzige korrekte Lösung, bei anderen gibt es unendlich viele Möglichkeiten, so dass ich Dir nur ein Beispielergebnis präsentieren werde. Alle Antworten kannst Du in meinem Blog nachlesen.

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Ein weiterer Tipp von mir:

All diese Übungen und Spiele kann man auch im Kreise seiner Liebsten spielen und somit gemeinschaftlichen Spaß mit Gehirnjogging kombinieren. In meinem Buch „Familie in Hochform“ findest Du eine exklusive Sammlung zahlreicher Gedächtnisspiele zum Trainieren für jedes Alter. Aber auch Suchmaschinen, Apps aus dem App Store, Nintendo DS Spiele oder auch Gehirnjogging Online bieten natürlich eine Vielzahl an Möglichkeiten, um Gehirnjogging zu betreiben.

Kennst Du vielleicht selber spannende Rätsel, die Du hier mit uns teilen möchtest? Oder hast Du einen interessanten Lösungsweg für eine der Aufgaben gefunden, der sich von der Beispiel-Lösung unterscheidet? Lass es uns gerne durch einen Kommentar wissen. Ich freue mich über Deine Anregungen! Denn wir können alle verschiedene neue Aufgaben, Gedächtnistraining Übungen und Spiele für das Gehirntraining gebrauchen, um im Alltag geistig am Ball zu bleiben.

Wie funktioniert Gehirnjogging?

Und wie kannst Du Dein Gehirn am besten trainieren? Das verstehst Du:

● wenn Du weißt, wie das menschliche Gehirn arbeitet.
● was im Gedächtnis mit Erinnerungen passiert.
● wenn du weißt, was gute Übungen ausmachen.

Dann steigerst Du gezielt Deine geistige Fitness mit den richtigen Gehirnjogging Aufgaben.

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Die Geheimnisse der Gedächtnisweltmeister. Das volle Potenzial Deines Gehirns nutzen. Neues Wissen mit vorhandenem Wissen effizient verknüpfen. Bring Dein Gehirn bequem von zuhause aus auf Trab!

Wie arbeitet das menschliche Gehirn?

Das Gehirn wird oft mit einer komplizierten Maschine verglichen. Heute betrachtet man es gerne als einen Computer: Die anatomischen Strukturen sind die Hardware und Gedanken und Gefühle sind die Software. Doch viel mehr als einer Maschine gleicht das Gehirn einem hektischen Restaurant: Es ist überfüllt und chaotisch. Die Informationen laufen wie die Kellner ohne erkennbaren Zweck ständig hin und her. Aber am Ende werden auf wundersame Weise alle Bestellungen erledigt. Und das oft sogar in Sekundenschnell!

Die Hirnfunktionen, wie z. B. Bewegungen, Denken, Sprechen, Lernen und Erinnern, werden nicht nur von einem Hirnbereich ausgeführt. Es sind fast immer mehrere Bereiche beteiligt. Die Prozesse durchlaufen in Form komplexer »Schaltkreise« große Teile des Denkapparates. Ansammlungen von Zellkörpern und Faserbahnen bilden ein riesiges Netzwerk von Verbindungen zwischen Nervenzellen. Genau das macht sich gutes Gehirn-Jogging mit regelmäßiger und vor allem alle Bereiche des Hirns ansprechender Übung zunutze.

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Gedächtnis

Die heutigen wissenschaftlichen Modelle gehen davon aus, dass Wissen oder Erinnerungen nicht an einer bestimmten Stelle im Gehirn lokalisiert sind. Stattdessen verteilen sie sich netzwerkartig über mehrere Bereiche. Wenn Du eine Erinnerung an einen bestimmten Sachverhalt wachrufen möchtest, musst Du also eine Reihe von Nervenzellen gleichzeitig aktivieren.

Hermann Ebbinghaus, ein deutscher Psychologe, war Begründer der experimentellen Gedächtnisforschung. Ihm verdanken wir die sogenannte Vergessenskurve. Danach haben wir

● 20 Minuten nach dem Lernen 40 Prozent des gelernten Stoffes,
● nach einer Stunde bereits 55 Prozent,
● nach einem Tag schon 66 Prozent,
● nach sechs Tagen 77 Prozent, vergessen

Ohne Wiederholungen erinnerst Du Dich dauerhaft lediglich an 15 Prozent des Lernstoffes.

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Die Überführung einer Information vom Kurzzeit- ins Langzeitgedächtnis ist derjenige Vorgang, der bei der Gehirnjogging-Übung am meisten interessiert. Unzählige Informationen kannst Du im Langzeitgedächtnis Jahre oder Jahrzehnte speichern und abrufen. Wenn sie sich von Anfang an richtig verankern.

Je intensiver wir uns mit einer im Kurzzeitgedächtnis eintreffenden Eindrücken beschäftigen, desto höher der Grad der Vernetzung mit anderen Erinnerungen. Mit positiven Gefühlen beladene Erinnerungen bleiben meist langfristig im Gedächtnis. Deshalb erinnern sich die meisten Menschen auch ein Leben lang an Ihre Jugendliebe. Oder an die Kinderlieder, die sie früher oft gesungen haben. Selbst wenn die geistige Leistungsfähigkeit im hohen Alter nachlässt.

Wenn Du Dir eine Geschichte ausdenkst, mit der Du Dir das Gelernte selber erzählst. So merkst Du Dir es schnell. Damit sparst Du Dir nicht nur Zeit, sondern es macht auch noch Spaß.

Übung macht den Meister!

Neben Gefühlen gibt es eine weitere Möglichkeit: Wiederholung – das klassische Lernen.

Viele Menschen wählen falsche Zeitabstände zwischen den Wiederholungen. Wiederhole Gelerntes innerhalb von 24 Stunden nicht mehrmals. So gelangt es nur ins Kurzzeitgedächtnis. Und nicht in den Langzeitspeicher.

Entscheidend ist es, die Zeitabstände zwischen den Wiederholungen richtig zu wählen. Die Abstände sollten nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang sein.

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Knobelspiele

Schau in unseren Shop vorbei. Da gibt es einiges für die grauen Zellen. Intelligente Geschenke zum intelligent schenken.

Ein optimales Beispiel:

Sie lernst Du maximal eine halbe Stunde und wiederholst nach einer Pause von 20 bis 40 Minuten den Stoff zum ersten Mal. Die zweite Wiederholung ist erst nach 24 Stunden nötig. In den folgenden drei Tagen wiederholst Du es noch weitere drei- bis fünfmal. Dann ist es im Langzeitgedächtnis verankert. Willst Du etwas Wichtiges wirklich lange behalten, wiederholst Du es noch einmal nach einem Monat und dann wieder nach einem halben Jahr. Schreib Dir eine kleine Notiz in Deinen Terminkalender.

Und wie bei jedem Training macht Regelmäßigkeit besonders fit. Mentales Aktivierungstraining unterscheidet sich da nicht. Auch Dein Kopf läuft sich warm. Wenn Du das regelmäßig machst, merkst Du Dir die Dinge schneller und effizienter. Das logische Denken fällt Dir auch leichter. Und bei IQ-Tests im Magazin schneidest Du auch besser ab.

Das NeuroNation Gehirnjogging ist auf diese Aspekte optimal abgestimmt. Jede Aufgabe fördert Deine geistige Leistungsfähigkeit – ganzheitlich, nachhaltig und effektiv.

Markus Hofmann Gedaechtnistraining

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