Meine Merktechniken

Die effektivsten Gedächtnistechniken

Hier findest du die effektivsten und stärksten Gedächtnistechniken. Überzeuge dich selbst, wie mächtig diese Art des Denkens ist.

Namen und Gesichter

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Kettentechnik Bundeskanzler

Alltagsvergesslichkeit

Vokabeln lernen

Körperliste-Einkaufsliste

Zahlen merken

Zahl Symbol Technik – Einhornliste 1-10

Loci Technik – Kinoliste

Gehirnjogging

Jetzt kostenlos freischalten

DIE MNEMO-TECHNIK – IN JEDEM KOPF STECKT EIN SUPERHIRN.

Das Leistunqspotenzial unseres Gehirns wird weit unterschätzt. Das menschliche Gehirn ist eines der faszinierendsten Geheimnisse unseres Daseins. Es ist das Zentrum unserer Persönlichkeit, der Ursprung von allem, was wir tun und wissen. Die Möglichkeiten, die tief in unserem Gehirn schlummern, sind bis heute nicht vollständig erforscht. Fest steht nur: Wir nutzen im Alltag nur einen Bruchteil seines Potenzials. Wie aber schaffen wir es, unseren Denkapparat zu echten Höchstleistungen anzuspornen?

Zur Funktionsweise des Gehirns

In unserem Kopf haben wir ein gigantisches Netzwerk miteinander verbundener Nervenzellen, von unserer Geburt an sind es bereits etwa 100 Milliarden Neuronen. Diese unvorstellbare Menge verändert sich im Laufe unseres Lebens praktisch kaum, was sich aber verändert, sind die Verbindungen. Und darauf kommt es an. Denn nicht die Gehirnzellen selbst, sondern die Verbindungen zwischen ihnen bestimmen unser Merkvermögen.

Erfahrungen und Lernprozesse nämlich bewirken, dass sich die Synapsen am Ende der Neuronen verstärken. Umgekehrt verkümmern Synapsen, wenn sie nicht stimuliert werden. Wenn wir unser Gehirn in Hochform bringen wollen, müssen wir also alles tun, um diese Verbindungen anzuregen: Beziehungen herstellen, Eselsbrücken bauen, Begriffe mit Bildern verknüpfen. Merkst du was?

Erfolgreiches Gedächtnistraining mit MNEMO-Technik

Ein starkes Gedächtnis ist keine Zauberei, sondern eine Frage der richtigen Technik. Die MNEMO-Technik stammt aus dem Altgriechischen („mneme“: Gedächtnis, Erinnerung; „techne“: Technik) und bedient sich verschiedenster Kreativ- Methoden (z.B. Loci-Methode) von sehr einfach bis hochkomplex. Dies können: kleine Eselsbrücken, kurze Geschichten, Bilder im Kopf sein. So können beliebige Inhalte mit kreativen, „merkwürdigen“ Gedächtnisankern assoziiert werden und bleiben dadurch nachhaltig in Erinnerung.

Gedächtnis ist, was man selbst daraus macht!

Du möchtest dir Namen, Zahlen oder Witze leichter merken? Du möchtest eine neue Sprache lernen ohne großen Lernaufwand? Du suchst einfache Techniken, dir Gesprächs- oder Präsentationsleitfäden einzuprägen? Mit der MNEMO- Technik lernst du, deine rechte und linke Gehirnhälfte zu vernetzen und die fast unerschöpflichen Möglichkeiten der Milliarden von Neuronen besser zu nutzen.

Du hast eine Frage zur MNEMO-Technik? Du möchtest wissen, wie du mit kreativen Gedächtnisankern dein Gehirn zu neuen Höchstleistungen führst? Nimm jetzt Kontakt zu uns auf!

Über

0
Teilnehmer

Über

0
Firmen begeistert

Über

0
Jahre Wissen

Markus Hofmann

ERFOLG DURCH VERKNÜPFTES DENKEN

Er lernte die Gedächtnistechniken erst im Studium kennen und konnte damit seinen Notendurchschnitt von 3,2 im Abitur auf 1,3 im Studium steigern. Und das bei der Hälfte der Lernzeit! Mit der Zeit verbesserte er die Lernmethoden und entwickelte Techniken, mit denen sich auch seine Kommilitonen und Mitmenschen eine Fülle von Informationen aneignen konnten bei stark reduziertem Lernaufwand.

In den darauffolgenden Jahren vertiefte er sein Wissen und verfeinerte verschiedenste Merk- und Denktechniken derart erfolgreich, dass er es zu seiner Mission machte, die Gedächtnisleistung von Menschen in nur kurzer Zeit enorm zu steigern.

Heute ist Markus Hofmann einer wohl inspirierendsten und effektivsten Gedächtsnisexperten Europas, Buchautor und wurde mit dem Deutschen Weiterbildungspreis ausgezeichnet. Er ist Gründer und Ausbilder der mnemotion® Lerncoach-Ausbildung. Über 300.000 Teilnehmer waren bereits live in seinen Vorträgen und Seminaren.

About Markus 3 Bilder

Bekannt aus