Skip to content

Die besten Denksportaufgaben

Denksportaufgabe

Das Todes-Labyrinth

Du befindest dich in einem Labyrinth. Dort gibt es zwei Ausgänge. Der eine Weg führt in die Freiheit, der andere in den sicheren Tod. Vor jedem Ausgang steht ein Torwächter. Du weißt aus sicherer Quelle, dass einer dieser beiden Wächter auf jede ihm gestellte Frage immer die Wahrheit sagt und der andere immer lügt. Du weißt nur nicht, wer von beiden welcher ist. Du hast eine einzige Frage zur Verfügung, die du einem der beiden Wächter stellen kannst, um herauszufinden, welcher Weg in die Freiheit führt.

Wie lautet diese Frage und wie verhältst du dich? 

Lösung:

Du wendest dich an einen der beiden Wächter und fragst ihn: “Welchen Weg in die Freiheit würde mir der andere Wächter nennen?”

Daraufhin nimmst du dann den NICHT vorgeschlagenen Weg.

Braingym_resized
Extra Brainboost für dich

Die 66 besten Denksportaufgaben​ weltweit

Trainiere deine Neuronen, um jetzt noch mehr Verbindungen zu knüpfen! Mit diesen Gedankenübungen bringst du sofort deine grauen Zellen auf Trab. Spielerisch aktivieren die genialsten Knobeleien und Logikrätsel der Welt deine geistige Flexibilität.