Skip to content

Die besten Denksportaufgaben

Denksportaufgabe

Ein sicherer Gewinn

Du hast zwei Schachteln. Eine enthält 50 rote, die andere 50 grüne Kugeln. Du darfst mit geschlossenen Augen aus einer der Schachteln eine Kugel ziehen.
Falls es eine rote ist, hast du gewonnen; falls du eine grüne erwischt, verloren. Vorher aber darfst du noch die Kugeln beliebig auf die Schachteln verteilen, um deine Chancen zu steigern. Was machst du?

Ein sicherer Gewinn

Lösung:

Wenn du alles beim Alten belässt, liegen deine Chancen bei 50:50. 

Der Trick ist: Keiner schreibt dir vor, dass in beiden Schachteln
gleich viele Kugeln liegen müssen. 

Deshalb packst du in die eine Schachtel eine einzige rote Kugel. Die anderen 49 packst du zu den 50 grünen Kugeln.  Erwischst du die Schachtel mit der roten Kugel, hast du auf jeden Fall gewonnen. Im anderen Fall liegen deine Chancen wieder bei nahezu 50:50. 

Insgesamt steigen deine Gewinnchancen so auf rund 75 %.

Braingym_resized
Extra Brainboost für dich

Die 66 besten Denksportaufgaben​ weltweit

Trainiere deine Neuronen, um jetzt noch mehr Verbindungen zu knüpfen! Mit diesen Gedankenübungen bringst du sofort deine grauen Zellen auf Trab. Spielerisch aktivieren die genialsten Knobeleien und Logikrätsel der Welt deine geistige Flexibilität.