Skip to content

Die besten Denksportaufgaben

Denksportaufgabe

Die Insel der Lügner

Auf einer kleinen Insel leben genau 100 Personen, von denen ein Teil immer die Wahrheit sagt und der andere Teil immer lügt.

Ein Forscher kommt auf die Insel und fragt jeden Einwohner nach der Anzahl der Lügner.

Der erste sagt: “Es gibt einen Lügner auf der Insel”, der zweite sagt: “Es gibt zwei Lügner”, u.s.w., bis zum letzten, der erklärt: “Es gibt 100 Lügner”.

Wie viele Lügner leben auf der Insel?

Lösung:

Es sind 99 Lügner!

Da jeder eine andere Zahl sagt, aber nur eine davon stimmen kann, haben alle anderen gelogen.

Der 99. Einwohner lügt also nicht.


Braingym_resized
Extra Brainboost für dich

Die 66 besten Denksportaufgaben​ weltweit

Trainiere deine Neuronen, um jetzt noch mehr Verbindungen zu knüpfen! Mit diesen Gedankenübungen bringst du sofort deine grauen Zellen auf Trab. Spielerisch aktivieren die genialsten Knobeleien und Logikrätsel der Welt deine geistige Flexibilität.