Skip to content

Die besten Denksportaufgaben

Denksportaufgabe

Umfüllrätsel – wie kommst du auf einen Liter?

Vor dir liegt ein großer See und dort stehen ein 3-Liter-Kanister und ein 5-Liter-Kanister.

Mit ihnen sollst du nun exakt 1 Liter Wasser abmessen. Dafür darfst du genau zwei Mal schöpfen.

Wie gehst du vor?

Lösung:

Als erstes füllst du den 3-Liter-Eimer komplett.

Das Wasser schüttest du dann in den 5-Liter-Eimer um.

Der 5-Liter-Eimer hat nun also noch ein Fassungsvermögen von 2 Litern.

Nun füllst du den 3-Liter-Eimer erneut – und schüttest wieder in den 5-Liter-Eimer um.

Da passen nur noch 2 Liter rein – so verbleibt genau 1 Liter in deinem 3-Liter-Eimer.

Aufgabe gelöst!

Braingym_resized
Extra Brainboost für dich

Die 66 besten Denksportaufgaben​ weltweit

Trainiere deine Neuronen, um jetzt noch mehr Verbindungen zu knüpfen! Mit diesen Gedankenübungen bringst du sofort deine grauen Zellen auf Trab. Spielerisch aktivieren die genialsten Knobeleien und Logikrätsel der Welt deine geistige Flexibilität.