Skip to content

Wissenswertes rund ums Denken

So lässt sich ein fotografisches Gedächtnis trainieren!

Je komplizierter Aufgaben sind, die an unser Gehirn gestellt werden, desto größer und positiver ist der Effekt für die Bildung neuer Verknüpfungen. Ein fotografisches Gedächtnis zu trainieren, ist vor allem durch Denksport mit visuellen Herausforderungen erreichbar. Unter Denksportaufgaben findest du zahlreiche Übungen dafür!

Bilderrätsel können das fotografische Gedächtnis trainieren.

Dein fotographisches Gedächtnis profitiert von Aufgaben und Problemen, die sich durch deine visuelle Merkfähigkeit lösen lassen. So ist das allseits bekannte und beliebte Suchbild mit den „10 Fehlern“ in der Sonntagszeitung schon eine gute Übung, um dein fotografisches Gedächtnis zu trainieren.

Werden die Problemstellungen aber noch anspruchsvoller und rufen zusätzlich andere Bereiche des menschlichen Gehirns auf den Plan, so ist das Workout für das Gehirn noch viel wirkungsvoller. Probiere doch auch einmal das „Dreieck“-Spiel von Markus Hofmann aus und teste dein fotografisches Gedächtnis!

Tipp des Monats

Hier sind meine monatlichen Empfehlungen für Dich:

Kostenfreie Webinare

Für jeden ein EXTRA-Webinar: Schüler & Studenten, Familien & Eltern, Angestellte & Führungskräfte sowie Senioren

Die besten Denksportaufgaben

Gehirnjogging vom Feinsten. Alle Aufgaben in kleine Geschichten verpackt. Damit aktivierst du jede graue Zelle!

Kostenfreie Webinare für ein perfektes Gedächtnis mit Gedächtnistrainer Markus Hofmann