Markus Hofmann - Blog

Knobelaufgabe: Herbert der Hoppelhase

Kommst du auf die richtige Lösung?

Der Hase Herbert Hoppel will sich für das große Waldrennen bewerben und muss dazu zwei Runden auf der Rennbahn in nur zwei Minuten rennen.
Um dies zu schaffen muss er durchschnittlich 20 km/h schnell laufen. In seiner ersten Runde schafft er jedoch nur eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 10 km/h. Wie schnell muss er nun in der zweiten Runde rennen, um innerhalb der zwei Minuten beide Runden gelaufen zu sein?

Bevor du weiter nach unten zur Lösung scrollst: Aktiviere dich geistig und löse hier ein paar meiner Lieblings-Denksportaufgaben :-). 
Dann kommst du sicher noch leichter auf das richtige Ergebnis!

 

 

 

 

 

 

Lösung:

Der Rennhase hat keine Chance mehr, da er für die erste Runde bereits zwei Minuten gebraucht hat.