Skip to content

Die besten Denksportaufgaben

Denksportaufgabe

Der Turm von Hanoi

Das bekannte Kinderspiel, welches dein Denkvermögen auf eine harte Prüfung stellt. Der Turm von Hanoi (manchmal auch als der Turm des Brahma oder das Welt-Ende Puzzle genannt) wurde 1883 von dem französischen Mathematiker Edouard Lucas erfunden. 

Er wurde dazu durch folgende Legende inspiriert: Im Großen Tempel von Benares, unter dem Dom, der die Mitte der Welt markiert, ruht eine Messingplatte, in der drei Diamantnadeln befestigt sind, jede eine Elle hoch und so stark wie der Körper einer Biene. Bei der Erschaffung der Welt hat Gott vierundsechzig Scheiben aus purem Gold auf eine der Nadeln gesteckt, wobei die größte Scheibe auf der Messingplatte ruht, und die übrigen, immer kleiner werdend, eine auf der anderen. Das ist der Turm von Brahma. Tag und Nacht sind die Priester unablässig damit beschäftigt, den festgeschriebenen und unveränderlichen Gesetzen von Brahma folgend, die Scheiben von einer Diamantnadel auf eine andere zu setzen, wobei der oberste Priester nur jeweils eine Scheibe auf einmal umsetzen darf, und zwar so, dass sich nie eine kleinere Scheibe unter einer größeren befindet.

Sobald dereinst alle vierundsechzig Scheiben von der Nadel, auf die Gott sie bei der Erschaffung der Welt gesetzt hat, auf eine der anderen Nadeln gebracht sein werden, wird der Turm samt dem Tempel und allen Brahmanen zu Staub zerfallen, und die Welt wird mit einem Donnerschlag untergehen.

Schaffst du es, den Turm mit nur 7 Scheiben umzusetzen? Doch Achtung: Die kleineren Scheiben müssen immer auf den größeren liegen!

Wo ist hier die Mathematik in diesem Spiel?

Wenn du es selbst probieren möchtest, dann habe ich ein kleines Programm für dich. Lade dir diese kleine App herunter und versuche dein Glück. Hier kannst du individuell einstellen, mit wie vielen Scheiben du es versuchen möchtest. Klick auf den unten stehenden Link oder auf das Bild zum Download. Viel Glück.

>>> Download Turm von Hanoi <<<

Lösung:

Die Zahl der Scheibenbewegungen durch die Priester ist 2 hoch 64 – 1 oder
18 446 744 073 709 551 615.

Bei 3 Scheiben sind es minimal: 2 hoch 3 -1 = 7 Bewegungen
Bei 4 Scheiben sind es minimal: 2 hoch 4 -1 = 15 Bewegungen
Bei 5 Scheiben sind es minimal: 2 hoch 5 -1 = 31 Bewegungen
Bei 6 Scheiben sind es minimal: 2 hoch 6 -1 = 63 Bewegungen
Bei 7 Scheiben sind es minimal: 2 hoch 7 -1 = 127 Bewegungen

Wenn die Priester Tag und Nacht arbeiten würden und für jede Scheibenbewegung 1 Sekunde brauchen würden, dauerte ihr Job 580 Milliarden Jahre. Wieviel Scheibenbewegungen brauchst du bei 3, 4 oder 5 Scheiben? Versuche mit deiner Lösung die Mindestanzahl zu erreichen.

Braingym_resized
Extra Brainboost für dich

Die 66 besten Denksportaufgaben​ weltweit

Trainiere deine Neuronen, um jetzt noch mehr Verbindungen zu knüpfen! Mit diesen Gedankenübungen bringst du sofort deine grauen Zellen auf Trab. Spielerisch aktivieren die genialsten Knobeleien und Logikrätsel der Welt deine geistige Flexibilität.