Skip to content

Die besten Denksportaufgaben

Denksportaufgabe

Der weise Mann und die Beduinen

Ein weiser Mann wandert durch die Wüste und trifft auf zwei Beduinen, die auf ihren regungslosen Kamelen sitzen und den Hügel hinabstarren. Er fragt beide nach dem Grund dafür, und da antwortet einer: »Dort unten in der Ebene liegt ein großer Gold-klumpen. Wir möchten ihn beide gerne haben, aber damit wir nicht in Streit geraten, haben wir uns geschworen, dass derjenige den Goldklumpen haben soll, dessen Kamel als letztes bei ihm ankommt. Und nun stehen wir hier und keiner von uns wagt es, loszureiten.« Der weise Mann lächelt und sagt: »Ich weiß einen Rat, mit dem ihr Bewegung in die Sache bringt und eurem Schwur treu bleibt«. Kurz darauf hetzen die beiden Beduinen auf den Kamelen dem Goldklumpen entgegen.
Was hat der Weise geraten? 

Lösung:

Der Weise riet ihnen, die Kamele zu tauschen.
Braingym_resized
Extra Brainboost für dich

Die 66 besten Denksportaufgaben​ weltweit

Trainiere deine Neuronen, um jetzt noch mehr Verbindungen zu knüpfen! Mit diesen Gedankenübungen bringst du sofort deine grauen Zellen auf Trab. Spielerisch aktivieren die genialsten Knobeleien und Logikrätsel der Welt deine geistige Flexibilität.