Skip to content

Die besten Denksportaufgaben

Denksportaufgabe

Die 3 Lichtschalter im Treppenhaus

In einem Treppenhaus gibt es 3 Lichtschalter. Du willst in den Speicher gehen, weißt aber nicht, welcher Lichtschalter der richtige ist, um die Lampe dort oben einzuschalten.

Die Frage lautet nun: Wie findest du heraus, welcher Schalter das Licht im Speicher anknipst, wenn du nur einmal nach oben gehen willst, um nachzusehen?

Es dringt natürlich kein Licht aus dem Speicher und den anderen Räumen. 

Lösung:

Man wählt einen der 3 Schalter aus (z. B. den 1.) und betätigt ihn. 

Dann wartet man ein paar Minuten und schaltet ihn wieder aus. 

Dann nimmt man einen anderen (z. B. den 2.) und schaltet ihn ein, geht in den Speicher und sieht, ob die Lampe brennt oder nicht. 

Wenn sie brennt, dann war es hier im Beispiel eben der 2. Schalter. 

Brennt sie nicht, prüft man, ob die Lampe warm ist.

Wenn sie warm ist, war es (hier im Beispiel) der 1. Schalter (weil die Lampe ja Wärme erzeugt), ist sie kalt, ist es offensichtlich (hier im Beispiel) der 3. Schalter.

 

Wirf einen Blick ins Buch und aktiviere deine grauen Zellen mit den besten Gehirnjogging-Aufgaben, die es gibt.

ALLE Denksportaufgaben als eBook geschenkt – JETZT herunterladen!

EBOOK JETZT KOSTENLOS ERHALTEN

Die besten Denksportaufgaben, die es gibt, direkt per E-Mail, fülle hierzu einfach nur das Formular aus.