Skip to content

Die besten Denksportaufgaben

Denksportaufgabe

Weiche Eier in 5 Minuten

Kann Giovanni mit Hilfe dieser beiden Sanduhren die 5 Minuten Kochzeit für weiche Eier abmessen? 

Die Erste benötigt 4 Minuten um ganz durchzulaufen, die Zweite 3 Minuten.

Denk nach und du kommst auf die Lösung! Wenn du eine Ahnung hast, dann klick auf den Button!

Weiche Eier in fünfMinuten

Lösung:

Ja, er kann! 

Begründung:

Er dreht dazu beide Sanduhren gleichzeitig um und wartet, bis die 3-Minuten-Uhr ganz durchgelaufen ist. Dann dreht er diese schnell um und wartet, bis auch der Sand der 4-Minuten-Uhr ganz durchgerieselt ist. Das dauert noch eine weitere Minute. Wenn er jetzt die 3-Minuten-Uhr noch einmal umdreht, läuft diese wiederum 1 Minute lang durch und die benötigten Minuten sind somit komplett.

Braingym_resized
Extra Brainboost für dich

Die 66 besten Denksportaufgaben​ weltweit

Trainiere deine Neuronen, um jetzt noch mehr Verbindungen zu knüpfen! Mit diesen Gedankenübungen bringst du sofort deine grauen Zellen auf Trab. Spielerisch aktivieren die genialsten Knobeleien und Logikrätsel der Welt deine geistige Flexibilität.