Aufnahme in die German Speakers Hall-of-Fame
„Wir müssen vorwärts gehen, um Erfolg zu haben, aber auch zurückblicken, um Sinn zu finden.“ – Viktor E. Frankl
Der 9. September 2023 gehört zu einen der emotionalsten Abenden in meinem Sprecher-Dasein. Ich hatte die große Ehre in die Hall-of-Fame der deutschsprachigen Redner aufgenommen zu werden. Ich fühle mich immer noch so, als ob jemand eine ganze LKW-Ladung an guten Gefühlen und Energie über mich ausgeschüttet hat. Was für ein Abend!
Ein Gefühl von Dankbarkeit und Demut durchströmt mich. Und ich möchte mich zuerst bei DIR bedanken! Ohne dich und viele weitere meiner Teilnehmer, Kunden und NL-Leser wäre ich nicht da, wo ich jetzt stehe. DANKE dir von Herzen, für dein SEIN und die zum Teil schon sehr lange Begleitung auf meinem Weg.
Was für eine Reise, die am 3. Oktober 1999 startete. Da war ich Teilnehmer auf dem großen Erfolgsforum von adBrain in der Lanxess-Arena. 15.000 Menschen, ich sitze im Oberrang und lausche den Größen der Redner-Branche. Unter anderem auch Gregor Staub. Er hat mich damals begeistert und ein Feuer in mir entzündet, dass noch immer brennt. Ich lernte von ihm die Gedächtnistechniken der Weltmeister kennen. Dieser Tag hat alles verändert.
Von meiner ersten Bewährungsprobe in der Volkshochschule in Freising (2002) vor nicht mal 5 Teilnehmern bis zu meinem Auftritt vor 15.000 Menschen (2018) in der Lanxess-Arena – jede Erfahrung hat mich geformt und mir gezeigt, wie kraftvoll Worte sein können und was passiert, wenn man diese Worte für etwas Gutes einsetzt.
Vor allem habe ich eine Sache gelernt: es sind nicht nur die großen Momente, die zählen. Es sind die kleinen Begegnungen, die stillen Momente, die mein Herz berühren. Wie die Begegnung mit einem jungen Mann (17) aus Unterfranken, der mir nach einem meiner ersten Schüler-Vorträge sagte, dass meine Worte ihm Hoffnung gegeben haben. Fast ein Jahrzehnt später – im Sommer 2017 – erhielt ich eine E-Mail, von genau diesem jungen Mann. Er schrieb: ‚Heute habe ich meinen Abschluss in Ingenieurwissenschaften gemacht, und ich möchte mich bei Ihnen bedanken. Ihre Worte jener Nacht haben mir geholfen, an mich selbst zu glauben.‘ Diese Momente lassen mich immer wieder daran erinnern, warum ich das tue, was ich tue.
Denk immer daran: selbst die leisesten Worte können das stärkste Echo erzeugen, die kleinste Geste kann das größte Herz berühren.
Die Aufnahme in die German Speakers Hall-of-Fame ist nicht nur eine Auszeichnung, sondern eine Anerkennung für all die Jahre, in denen ich versucht habe, Menschen zu inspirieren, zu motivieren und zu bewegen. Es ist eine Bestätigung dafür, dass ich in den Augen meiner Kollegen und der gesamten Weiterbildungsbranche etwas richtig Gutes auf den Weg gebracht habe.
Nicolai des Coudres, ein guter Freund und Rednerkollege, der viel zu früh von uns gegangen ist, hat mich auf einen Spruch an der Sternbrücke in Magdeburg – unter der die Elbe entlang fließt – aufmerksam gemacht: „Von so weit her bis hierhin – von hier aus noch viel weiter.“ Dieses Zitat spiegelt nicht nur meine Reise der letzten 21 Jahre wider, sondern auch unsere gemeinsame Reise. Es erinnert uns daran, wie weit wir gekommen sind und inspiriert uns, weiterhin nach Größe zu streben, zu lernen und zu wachsen. Mit Blick auf die Zukunft bin ich gespannt, wohin uns die nächsten Kapitel führen werden.
Danke, dass du ein Teil dieser Reise bist.
Mit tiefster Dankbarkeit
Laudatio -Pressebericht – Dankesrede
Laudatio von Michael Rossié
Die Laudatio von Michael Rossié wird in die Analen der Rednerkunst eingehen. Mit jeder Silbe, jedem Wort und jeder Anekdote hat er gezeigt, dass er der wahre „Magier des Wortes“ in unserer Branche ist und als wahrer Freund mich besser als jeder andere Rednerkollege kennt. Er hat alle Register gezogen und dann noch ein paar Geheimfächer hinzugefügt, von denen ich selbst nichts wusste!!!
Presse-Artikel
Der gebürtige Nabburger steht jetzt in einer Reihe wie Reinhold Messner, Pater Anselm Grün und Eckart von Hirschhausen in der „Hall of Fame“ der German Speakers Association (GSA). Der Ehrenabend wirkt noch nach.
Dankesrede
Danke vor allem an meine Eltern, die mir die ersten Worte beigebracht haben und mir gezeigt haben, was es bedeutet, durch Dick und Dünn zu gehen.
Danke Alexander, meinem Sohn, der mich durch und durch mit Stolz erfüllt.
Danke Bella, mein Fels in der Brandung, mein Regulativ, mein Leuchtturm, meine ganze Liebe!