Skip to content

Kurzzeitgedächtnis Test kostenlos online durchführen

Kurzzeitgedächtnis Test Beitragsbild

Inhaltsverzeichnis

Das Kurzzeitgedächtnis spielt für uns eine große Rolle. Es übernimmt für uns im Alltag zahlreiche verschiedene Aufgaben. Umso schwieriger wird es, wenn das Kurzzeitgedächtnis schlechter wird. Um das rechtzeitig zu bemerken und frühzeitig Gegenmaßnahmen zu entwickeln, kann es hilfreich sein, regelmäßig einen Kurzzeitgedächtnis Test durchzuführen. Solche Tests beinhalten verschiedene Aufgabentypen, die das Gedächtnis auf die Probe stellen. In diesem Artikel findest du deshalb die Möglichkeit einen kostenlosen Kurzzeitgedächtnis Test durchzuführen und erfährst, was das Kurzzeitgedächtnis eigentlich ist, wie es funktioniert und was für Maßnahmen du ergreifen kannst, um dein Kurzzeitgedächtnis zu trainieren.

 

Führe jetzt den kostenlosen Kurzzeitgedächtnis Test durch

 

Wozu brauchen wir das Kurzzeitgedächtnis?

Unser Kurzzeitgedächtnis ist der Dreh- und Angelpunkt unseres Alltags. Es ermöglicht uns, unmittelbare Ereignisse zu verarbeiten und kurzzeitig zu speichern. Sei es eine Telefonnummer, ein Gesprächsinhalt oder eine Aufgabe, die wir gerade erledigen – ohne ein gut funktionierendes Kurzzeitgedächtnis würden wir permanent Informationen vergessen und uns schwer damit tun, uns im Hier und Jetzt zurechtzufinden.

 

Das wird alles im Kurzzeitgedächtnis gespeichert

Das Kurzzeitgedächtnis ist nicht nur auf eine Art von Informationen beschränkt, sondern kann verschiedene Arten von Reizen verarbeiten: darunter auditive, visuelle und motorische Informationen. Das ermöglicht uns, auf ganz unterschiedliche Situationen reagieren zu können.

 

Was bringt mir ein Kurzzeitgedächtnis Test?

Ein Kurzzeitgedächtnis Test kann dir dabei helfen herauszufinden, wie gut dein Gedächtnis funktioniert und welche Bereiche noch verbessert werden können. Er hilft auch dabei, Gedächtnisschwächen frühzeitig zu erkennen, bevor ernsthafte Schwierigkeiten bei der Bewältigung des Alltags entstehen. Deshalb haben wir für dich einen Kurzzeitgedächtnis Test erstellt, der wichtige Bereiche deiner Gedächtnisfähigkeit überprüft.

Hier geht’s zum Test

 

Das kommt im Kurzzeitgedächtnis Test dran

Im Kurzzeitgedächtnis Test erwarten dich verschiedene Elemente, die du dir merken musst. Das sind z.B. Bilder, Zahlenfolgen oder Wörter. Deine Aufgabe ist es, dir in einer vorgegebenen Zeit so viel wie möglich davon zu merken und anschließend wiederzugeben. Dein Ergebnis erhältst du am Ende des Tests in Prozent.

50% entspricht dabei einer durchschnittlichen Gedächtnisleistung, bei unter 20% herrscht dringender Gedächtnistrainingsbedarf und bei über 90% besitzt man bereits ein sehr gutes Kurzzeitgedächtnis. Wenn du mehr über die Ergebnisauswertung wissen möchtest, schau gern einmal hier vorbei. Ansonsten liegt es nun an dir: Starte jetzt deinen Kurzzeitgedächtnis Test!

 

Wie kann ich mein Kurzzeitgedächtnis verbessern?

Egal wie du nun beim Kurzzeitgedächtnis Test abschneidest, es besteht immer die Möglichkeit, durch gezielte Übungen und Techniken deine Merkfähigkeit zu verbessern.

Grundsätzlich gilt: Je häufiger und regelmäßiger du übst, desto besser ist es für dein Gedächtnis. Wir haben für dich verschiedene Aufgabentypen und Merktechniken zusammengestellt, damit du unkompliziert und effektiv dein Gedächtnistraining in den Alltag integrieren kannst. Ob du nun zehn Minuten Zeit zum üben hast, oder eine ganze Stunde pro Tag – hier findest du alles, was du brauchst. Ganz so, wie es für dich am besten passt.

Erfahre hier wie du dir Einfach Alles Merken kannst

 

Welche Gedächtnisarten gibt es?

Jeden Tag begegnen uns tausende verschiedene Informationen, die vom Gehirn verarbeitet werden müssen. Wir riechen, hören, schmecken und fühlen quasi rund um die Uhr. Alle diese Informationen zu speichern, würde uns im Alltag stark überlasten. Deshalb hat das Gehirn verschiedene Funktionen entwickelt, die uns dabei helfen, unwichtige von wichtigen Informationen zu trennen.

 

Das Ultrakurzzeitgedächtnis oder sensorisches Gedächtnis

Das sogenannte Ultrakurzzeitgedächtnis ist die erste Anlaufstelle, wenn es darum geht, Informationen zu verarbeiten. Es stellt eine direkte Verbindung zwischen unseren Sinneseindrücken und unserem Gedächtnis dar – aus diesem Grund wird das Ultrakurzzeitgedächtnis auch sensorisches Gedächtnis (sensorisch=die Wahrnehmung von Sinnen) genannt. Hier werden Daten ca. 2 Sekunden lang gespeichert, bevor sie entweder vergessen werden, oder, wenn sie als wichtig genug eingeordnet werden, im Kurzzeitgedächtnis weiterverarbeitet werden.

 

Das Kurzzeitgedächtnis, bzw. Arbeitsgedächtnis

Das wird dich jetzt vermutlich überraschen: Aber die weitläufige Bezeichnung „Kurzzeitgedächtnis“ gilt in der Wissensschaftswelt mittlerweile als überholt. Denn im Kurzzeitgedächtnis werden Informationen nicht nur kurz gespeichert, sondern in einem komplexen Prozess weiterverarbeitet und mit bereits bekannten Informationen in Verbindung gebracht. Gerade weil die Weiterverarbeitung die zentrale Aufgabe des Kurzzeitgedächtnisses ist, ist die Bezeichnung Arbeitsgedächtnis mittlerweile weit verbreitet.

 

Langzeitgedächtnis

Das Langzeitgedächtnis ist die dritte und letzte Stufe. Hier werden Informationen über einen langen Zeitraum gespeichert. Um das zu ermöglichen, braucht es jetzt vor allem eins – Ruhe. Es ist wichtig, die Informationen zwischendurch sacken zu lassen, damit sich die neuronalen Verbindungen festigen können. Daher ist es wichtig, regelmäßig Lernpausen einzuplanen.

Eine bewährte Faustregel ist: 30 Minuten lernen, 5 Minuten Pause.

 

 

Was in deinem Kopf passiert, während du lernst oder einen Kurzzeitgedächtnis Test machst

Das Kurzzeitgedächtnis wird von verschiedenen Teilen des Gehirns gesteuert, die zusammenarbeiten, um Informationen aufzunehmen, zu verarbeiten und zu speichern. Ein wichtiger Bereich ist der präfrontale Kortex, der für die Planung und Steuerung von Denkprozessen zuständig ist. Zusammen mit anderen Hirnbereichen wie dem Hippocampus hilft er dir dabei, wichtige Informationen zu erkennen und zu behalten.

 

Der neuronale Prozess hinter dem Lernen

Wenn du lernst oder einen Kurzzeitgedächtnis Test machst, entstehen neue Verbindungen zwischen den Nervenzellen, um die Informationen zu verarbeiten. Wenn es für eine Information noch keinen Verarbeitungsweg gibt, entwickeln sich feine Fortsätze von der entsprechenden Nervenzelle zu ihren Nachbarzellen. An den Enden dieser Fortsätze entstehen spezielle Kontaktstellen, die Synapsen. Sie ermöglichen den Austausch von Informationen zwischen den Zellen. So wird dann die neue Information gelernt.

Damit Informationen vom Kurzzeit- ins Langzeitgedächtnis gelangen, müssen die Verbindungen zwischen den Nervenzellen stabilisiert werden. Dieser Prozess, bekannt als Konsolidierung, erfordert die Produktion bestimmter Proteine, die die Struktur der Nervenzellen verändern und die Verbindungen zwischen ihnen stärken.

 

Das Gedächtnis – eine echte Superkraft des Gehirns

Vielleicht ist es dir mittlerweile klar geworden: Dein Gedächtnis ist eine ganz schöne Koordinationsleistung, die dein Gehirn jeden Tag vollbringt. Damit es das nicht ganz allein machen musst, kannst du es unterstützen! Führe regelmäßige Gedächtnistrainings durch und sorge damit aktiv dafür, dass du kognitiv fit bleibst. Unser Kurzzeitgedächtnis Test kann dir dabei helfen, besser einzuschätzen, an welchen Stellschrauben du noch drehen kannst. Also, worauf wartest du noch? Mach den ersten Schritt und starte jetzt den Kurzzeitgedächtnis Test!

Nutze die kostenlosen Angebote für ein besseres Gedächtnis!

Dein Weg zum Superhirn!

Kostenfreies Webinar

Das ultimative Webinar zum Einstieg für ein unschlagbares Gedächtnis! Damit legst du die Basis um dir EINFACH – ALLES – MERKEN zu können.

Die besten Denksportaufgaben

Gehirnjogging vom Feinsten. Alle Aufgaben in kleine Geschichten verpackt. Damit aktivierst du jede graue Zelle!