Skip to content

Kurzzeitgedächtnis trainieren: Geistig fit mit diesen 5 Übungen

Kurzzeitgedächtnis trainieren

Inhaltsverzeichnis

Hast du schon wieder deinen Schlüssel vergessen oder die Brille verlegt? Kannst du dir einfach keine Namen merken? Beim letzten Meeting konntest du dem Gesagten nur schwer folgen? Dann hast du vermutlich ein schlechtes Kurzzeitgedächtnis. Aber keine Sorge – dem lässt sich mit ein paar einfachen Übungen schnell abhelfen. Hier erfährst du 5 einfache, aber effiziente Übungen, mit denen du dein Kurzzeitgedächtnis trainieren kannst.

 

Wie gut ist dein Kurzzeitgedächtnis? Finde es heraus mit unserem Kurzzeitgedächtnis Test!

 

Kontinuität ist beim Kurzzeitgedächtnis trainieren das A&O

Wenn du dein Kurzzeitgedächtnis trainieren möchtest, ist die Regel Nr. 1: Dranbleiben. Ähnlich wie beim Fitnesstraining braucht auch dein Gehirn regelmäßige Übungen, um stärker zu werden.

Durch kontinuierliches Training hilfst du deinem Gehirn, neue neuronale Verbindungen zu knüpfen und besser zu funktionieren. Das Tolle ist, dass das Kurzzeitgedächtnis trainieren richtig Spaß machen kann! Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie du dein Gedächtnis herausfordern kannst. Zum Beispiel kannst du versuchen, dir deine Einkaufsliste zu merken, anstatt sie jedes Mal nachzusehen. Oder wie wäre es damit, dir die Telefonnummern deiner Freunde zu merken, anstatt sie im Handy abzuspeichern? Du wirst schnell Fortschritte bemerken und feststellen, wie viel besser du dich an Dinge erinnern kannst, wenn du regelmäßig übst.

 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

Kurzzeitgedächtnis trainieren mit diesen 5 Merktechniken

Im Folgenden findest du nun 5 effektive und einfache Merktechniken, die dir dabei helfen werden, dein Gedächtnis auf die nächste Stufe zu bringen.

 

1. Kurzzeitgedächtnis trainieren mit der Locitechnik (Routentechnik)

Die Locitechnik, auch bekannt als Routentechnik, ist eine bewährte Methode, mit der du mit Hilfe von räumlichen Assoziationen dein Kurzzeitgedächtnis trainieren kannst. Stelle dir vor, du gehst durch dein Zuhause und verknüpfst jeden Raum mit den Informationen, die du dir merken möchtest. Wenn du zum Beispiel eine Einkaufsliste im Kopf behalten möchtest, könntest du dir vorstellen, wie du durch dein Haus gehst und jedes Element auf der Liste an einem bestimmten Ort platzierst. Diese visuellen Assoziationen erleichtern es deinem Gehirn, sich an die Informationen zu erinnern, wenn du sie später benötigst.

 

Ein Beispiel

Du hast folgende Einkaufsliste, die du dir merken möchtest:

  • 2 Tomaten
  • Kartoffeln
  • Bananen
  • Rucola

 

Vorgehensweise

Verknüpfe nun die einzelnen Gegenstände mit den Räumen in deinem zu Hause. Je absurder die Vorstellung ist, desto leichter kann sich dein Gehirn die Informationen merken:

Beginne zunächst im Flur. Hier könntest du dir vorstellen, dass du eine Tomate in deinen Schuh legst und eine weitere Tomate auf den Boden rollt. Am Flur grenzt das Wohnzimmer an, in das du nun hineingehst. Dort hat deine Katze eine Kartoffel entdeckt und spielt damit. Du durchquerst das Wohnzimmer und gehst in die Küche. An deinem Kühlschrank fällt dir eine Banane auf, die an der Tür klebt. Du nimmst sie ab und legst sie zu den anderen Bananen auf den Küchentresen. Jetzt fällt dir auf, dass aus dem Waschbecken ein Bündel Rucola herausragt, das du rausnimmst und in den Kühlschrank legst. Schließlich gehst du in den Garten, wo dein Sandwich schon auf dem Tisch bereit liegt.

Tipp

Du kannst diese Merktechnik natürlich ganz dem Aufbau deines Zuhauses nachahmen, oder einen anderen, dir vertrauten Ort aussuchen. Die visuellen Assoziationen erleichtern es deinem Gehirn, sich an die Informationen zu erinnern, wenn du sie später benötigst.

 

 

2. Namen und Gesichter besser merken mit Assoziation und Bildern im mentalen Briefkasten

Apropos Assoziationen: Das Merken von Namen und Gesichtern kann eine echte Herausforderung sein, aber mit der richtigen Technik wird es deutlich einfacher. Versuche einmal, wenn du dein Kurzzeitgedächtnis trainieren möchtest, jedes neue Gesicht mit einem markanten Merkmal zu verknüpfen und dir eine Assoziation oder ein Bild vorzustellen, das diese Verbindung verstärkt. Zum Beispiel könntest du dir vorstellen, dass eine Person namens „Herr Schmidt“ eine markante Narbe auf der Stirn hat, die wie ein großes „S“ aussieht. Wenn du nun Herrn Schmidt wieder siehst, kannst du über die S-förmige Narbe den Namen Schmidt rekonstruieren. Indem du solche visuellen Verknüpfungen herstellst, fällt es dir leichter, dich an Namen und Gesichter zu erinnern. Mehr dazu findest du im obrigen Video

 

3. Zahlen merken mit der Chunking-Methode

Das Merken von Zahlen kann eine sehr anstrengende und frustrierende Aufgabe sein, die beim Kurzzeitgedächtnis trainieren jedoch eine wichtige Rolle einnimmt. Aber auch hier gibt es Methoden, die das Merken von Zahlenkombinationen erheblich vereinfachen. Eine davon ist die sogenannte Chunking-Methode. Statt eine lange Zahlenreihe auf einmal zu behalten, gliedert man sie in kleinere, leichter zu merkende Einheiten.

 

Ein Beispiel

Nehmen wir zum Beispiel die Zahl 198914023. Sie auf einmal im Gedächtnis zu behalten, scheint auf den ersten Blick fast unmöglich. Doch wenn man sie in kleinere Einheiten aufteilt und jede separat merkt, sieht die Sache ganz anders aus.

Eine Möglichkeit wäre etwa die Aufteilung von 1989, 1402 und 03. 1989 erinnert an das Jahr des Mauerfalls, die Zahlen 1402 stehen für den Valentinstag, und zuletzt steht die 3 für „Alle guten Dinge sind 3“. Indem du komplexe Informationen in sinnvolle Gruppen einordnest und verknüpfst, fällt es deinem Gehirn wesentlich leichter, sich diese zu merken.

 

 

4. Geschichte bauen

Eine einfache und effektive Methode ist das Merken von Informationen mit Hilfe von Geschichten. Stelle dir vor, du möchtest dir eine Liste von Begriffen merken. Anstatt sie einfach auswendig zu lernen, baue eine Geschichte um die Begriffe herum. Je verrückter und einprägsamer die Geschichte ist, desto leichter wird es dir fallen, dich an die enthaltenen Informationen zu erinnern. Hier wird nicht nur das visuelle Gedächtnis mit einbezogen, sondern auch verschiedene Emotionen zum Kurzzeitgedächtnis trainieren genutzt.

 

5. Ersatzwortmethode

Bei der Ersatzwortmethode ersetzt du jedes Wort, das du dir merken möchtest, durch ein ähnlich klingendes Wort, das du dir leichter merken kannst. Diese Methode funktioniert besonders gut bei abstrakten Wörtern oder Fremdsprachen-Vokabeln, da sie sie in etwas Vertrautes und Leichter zu Merkendes umwandelt.

 

Kurzzeitgedächtnis trainieren, so wie es dir am besten passt

Du siehst, für das Kurzzeitgedächtnis trainieren gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, die dein Erinnerungsvermögen verbessern können. Du kannst verschiedene Merktechniken ganz individuell gestalten und anwenden. Mein Team und ich haben noch zahlreiche weitere Übungen für dich zusammengestellt. Erfahre hier, wie du dir Einfach. Alles. Merken. kannst!

Mit regelmäßiger Übung wirst du sehr schnell Fortschritte bemerken. Mein Team und ich begleiten dich gern bei deiner Reise und wünschen dir viel Erfolg beim Training!

Nutze die kostenlosen Angebote für ein besseres Gedächtnis!

Dein Weg zum Superhirn!

Kostenfreies Webinar

Das ultimative Webinar zum Einstieg für ein unschlagbares Gedächtnis! Damit legst du die Basis um dir EINFACH – ALLES – MERKEN zu können.

Die besten Denksportaufgaben

Gehirnjogging vom Feinsten. Alle Aufgaben in kleine Geschichten verpackt. Damit aktivierst du jede graue Zelle!