Skip to content

Die besten Denksportaufgaben

Denksportaufgabe

9 Säcke – 2 mal wiegen

Wir haben 9 Säcke, alle Säcke wiegen 50 kg, nur einer wiegt 50,5 kg. Die Balkenwaage, also eine Waage mit zwei Waagschalen, zeigt nur an, welche Seite mehr bzw. weniger wiegt, sie zeigt aber keine Kilo-Angaben. Du darfst nur zwei Mal wiegen und musst dann sagen, welcher Sack der Schwerere ist. Was ist zu tun?

Lösung:

Zuerst legst du 3 Säcke zur Seite und wiegst die anderen 6 jeweils 3 in einer Waageschale. Nun weißt du schon mal, unter welchen 3 sich der schwerere Sack befindet. (Wenn beide Seiten gleich schwer sind, liegt der schwerere Sack unter den anfangs zur Seite gelegten Säcken, andernfalls eben bei den Säcken der schwereren Waagschale!)

Jetzt wiegst du 2 der ausgewählten Säcke (jeweils eine auf jeder Seite!). Zeigt die Waage an, dass beide Säcke gleich schwer sind, ist der gesuchte Sack jener, den du zur Seite gelegt hast, andernfalls jener, der schwerer ist!

Wirf einen Blick ins Buch und aktiviere deine grauen Zellen mit den besten Gehirnjogging-Aufgaben, die es gibt.

ALLE Denksportaufgaben als eBook geschenkt – JETZT herunterladen!

EBOOK JETZT KOSTENLOS ERHALTEN

Die besten Denksportaufgaben, die es gibt, direkt per E-Mail, fülle hierzu einfach nur das Formular aus.