Weiche Eier in 5 Minuten

Zwei unterschiedlich große Sanduhren

Kann Giovanni mit Hilfe dieser beiden Sanduhren die 5 Minuten Kochzeit für weiche Eier abmessen?

Die Erste benötigt 4 Minuten um ganz durchzulaufen, die Zweite 3 Minuten.

Denk nach und du kommst auf die Lösung! Wenn du eine Ahnung hast, dann klick auf den Button!

Ergebnis einblenden

Antwort

 

Ja, er kann!

Begründung:

Er dreht dazu beide Sanduhren gleichzeitig um und wartet, bis die 3-Minuten-Uhr ganz durchgelaufen ist. Dann dreht er diese schnell um und wartet, bis auch der Sand der 4-Minuten-Uhr ganz durchgerieselt ist. Das dauert noch eine weitere Minute. Wenn er jetzt die 3-Minuten-Uhr noch einmal umdreht, läuft diese wiederum 1 Minute lang durch und die benötigten Minuten sind somit komplett.

KOSTENLOSES WEBINAR

KOSTENLOSER NEWSLETTER