Skip to content

Die besten Denksportaufgaben

Denksportaufgabe

Oma Erna und der Adventskranz

Oma Erna bereitet ihren Adventskranz vor. Dabei merkt sie, dass sie die Kerzen vergessen hat. Die Geschäfte haben bereits geschlossen. Doch Oma Erna ist sparsam und weiß, dass sie aus 5 Kerzenstummel 1 neue Kerze schmelzen kann. Im Keller entdeckt sie noch 21 Kerzenreste, die sie zu neuen Kerzen zusammen schmilzt.

Wie viele ganze Kerzen bekommt sie am Ende heraus?

Wie viele Kerzen muss sie im nächsten Jahr kaufen?

Lösung:

Aus den 21 Kerzenresten kann Oma Erna 4 Kerzen herstellen es bleibt noch 1 Kerzenstumpf übrig. Mit diesen und den Resten von den 4 neuen Kerzen reicht das sogar noch für eine 5. Kerze. Im nächsten Jahr muss sie also nur 3 Kerzen kaufen.

Wirf einen Blick ins Buch und aktiviere deine grauen Zellen mit den besten Gehirnjogging-Aufgaben, die es gibt.

ALLE Denksportaufgaben als eBook geschenkt – JETZT herunterladen!

EBOOK JETZT KOSTENLOS ERHALTEN

Die besten Denksportaufgaben, die es gibt, direkt per E-Mail, fülle hierzu einfach nur das Formular aus.