Skip to content

Arbeitsblatt Gedächtnistraining Senioren zum Ausdrucken: So bleibst du fit im Alter

Arbeitsblatt Gedächtnistraining Senioren

Inhaltsverzeichnis

Wusstest du, dass Gedächtnistraining nicht nur Spaß macht, sondern dir auch dabei hilft, geistig fit zu bleiben? Besonders im Alter ist es wichtig, unser Gehirn aktiv zu halten. Deshalb haben wir für dich ein kostenloses Arbeitsblatt Gedächtnistraining Senioren vorbereitet, das dir dabei hilft, dein Gedächtnis zu trainieren und gleichzeitig Freude an der Herausforderung zu finden. Dort findest du die 66 besten Denksportaufgaben, die wir in den letzten Jahren zusammengetragen haben. Doch bevor es zum Arbeitsblatt Gedächtnistraining Senioren geht, lass uns dir zunächst erklären, warum Gedächtnistraining so wichtig ist.

 

Warum ist Gedächtnistraining wichtig?

Es ist ein leidiges Thema und betrifft uns alle: Mit zunehmendem Alter nehmen nicht nur die körperlichen Wehwehchen zu, sondern auch unsere geistige Kapazität nimmt ab. Das liegt daran, dass je älter wir werden, der Abbau von Gehirnzellen stark voranschreitet, weshalb auch die Altersvergesslichkeit so verbreitet ist (Mehr zur Verbindung Alter und Gedächtnis findest du hier).

Zum Glück kann man etwas dagegen unternehmen! Regelmäßiges Gedächtnistraining kann dazu beitragen, dass auch im Alter neue Verbindungen zwischen den Nervenzellen im Gehirn hergestellt werden. Indem wir uns aktiv immer wieder neu geistig herausfordern, können wir also den natürlichen Abbau im Alter verlangsamen und unsere kognitiven Fähigkeiten erhalten. Das klingt doch durchaus lohnenswert, oder?

 

Erhalte dein kostenloses Arbeitsblatt Gedächtnistraining Senioren

Keine Sorge: Damit du beim Gedächtnistraining nicht allein bist, haben wir für dich ein kostenloses Arbeitsblatt Gedächtnistraining Senioren zusammengestellt, in dem die besten Denksportaufgaben zusammengefasst sind, die uns in den letzten Jahren untergekommen sind.

Trage dazu ganz einfach deine E-Mail-Adresse ein und erhalte das kostenlose Arbeitsblatt Gedächtnistraining Senioren bereit zum Ausdrucken und unverbindlich per E-Mail.

 

Diese Aufgabenarten erwarten dich im Arbeitsblatt Gedächtnistraining Senioren

Im Arbeitsblatt Gedächtnistraining Senioren findest du ganz verschiedene Aufgabentypen, die dich auf unterschiedliche Weise und mit Spaß an der Sache herausfordern.

Ein kleiner aber feiner Hinweis für dich: Wenn du nicht direkt die Lösung weißt, ist das ein sehr gutes Zeichen! Unser Gehirn braucht die Herausforderung. Wenn du beispielsweise schon länger Sudokus löst ist das zwar super: Aber dein Gehirn weiß bereits ganz genau, wie du hier vorgehen musst und der Effekt ist eher gering. Das soll nicht heißen, dass du das Sudoku-Lösen lassen sollst, sondern dich vielmehr ermutigen, neue Herausforderungen zu suchen und dranzubleiben, wenn du nicht sofort auf die Lösung kommst! Im Arbeitsblatt Gedächtnistraining Senioren ist deshalb für jeden etwas dabei. Du findest u.a. folgende Aufgabentypen:

 

Verschiedene Logikrätsel

Im Arbeitsblatt Gedächtnistraining Senioren findest du viele verschiedene Logikrätsel. Das können klassische Kombinationsrätsel wie bei Sherlock Holmes sein, Streichholzrätsel, Einsteinrätsel und vieles mehr. Diese Rätsel erfordern sowohl logisches Denken als auch strategisches Vorgehen und bieten eine gute Möglichkeit für dich, deine kognitive Flexibilität zu verbessern und neue Denkweisen zu entwickeln.

 

Mathematische Herausforderungen

Viele denken zunächst: Oh nein, Mathe, das liegt mir gar nicht. Denk aber daran, was vorhin besprochen wurde: Dein Gehirn braucht die Herausforderung! Und gerade in der Mathematik ist das Um-die-Ecke-Denken eine wichtige Fähigkeit, die du sehr gut trainieren kannst. Starte also einfach, und schule deine Fähigkeiten und dein Gehirn mit Zahlenjonglage herausfordern. Mathematische Rätsel bieten eine sehr gute Möglichkeit, deine Problemlösungsfähigkeiten zu schärfen und dein mathematisches Verständnis zu vertiefen. Und keine Angst – Abiturmathe brauchst du hier garantiert nicht.

 

Gedächtnisspiele

Klassische Gedächtnisspiele dürfen in einem richtig guten Arbeitsblatt Gedächtnistraining Senioren natürlich nicht fehlen! Hier ist deine Aufgabe, dir verschiedene Informationen zu merken und anzuwenden. Aber keine Sorge, langweiliges und stupides Auswendiglernen ist hier nicht gefordert. Vielmehr ist das Informationen merken wichtig für den Kontext und die Lösung. Und vor allem: Für den Spaß an der Freude!

Das war jetzt zunächst einmal die Kurz-Zusammenfassung der wichtigsten Aufgabentypen. Im Arbeitsblatt Gedächtnistraining Senioren erwarten dich jedoch noch zahlreiche weitere Aufgabenarten und Knobelspiele. Lass dich überraschen, was wir sonst noch für dich in petto haben!

 

Beispielaufgabe aus dem Arbeitsblatt Gedächtnistraining Senioren

Nun zu einer Beispielaufgabe, damit du dir ein bisschen besser vorstellen kannst, was dich im Arbeitsblatt Gedächtnistraining Senioren erwartet. Hier geht es um 3 Cowboys, die vor einer kleinen Herausforderung stehen. Schaffst du es, die Lösung zu erraten? Die Auflösung findest du dann im Arbeitsblatt Gedächtnistraining Senioren.

 

Cowboys Howdie

 

Aufgabe:

Diese 3 Cowboys stehen gefesselt am Marterpfahl, hintereinander, und blicken alle in dieselbe Richtung. Sie müssen alle sterben, wenn sie die folgende Aufgabe nicht lösen. In einem Sack sind 7 Hüte, 2 rote und 5 blaue. Jeder Cowboy bekommt willkürlich einen Hut aufgesetzt, wobei keiner sehen kann, welchen Hut er selbst trägt. Jeder sieht nur die Hüte seiner Vordermänner. Die Männer dürfen nicht sprechen oder sich anderweitig verständigen. Innerhalb von 5 Minuten muss aber einer von ihnen die korrekte Farbe seines eigenen Hutes angeben.

Welcher der 3 Männer kann zweifelsfrei sagen, welche Farbe sein Hut hat? Und kannst auch du die Farbe nennen?

Tipp: Es gibt 3 mögliche Szenarien, die auftreten können.

 

Den Horizont erweitern: Eine kleine Übung für dein Gehirn

Hier haben wir noch eine zusätzliche kleine Denkübung für dich mitgebracht, in der du erfährst, was es bedeutet seinen Horizont zu erweitern. Wir sind gespannt, wie gut du dich schlägst und wünschen dir viel Spaß!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

Das kannst du tun, damit dein Gedächtnistraining so effektiv wie möglich ist

Um das Beste aus deinem Gedächtnistraining herauszuholen, ist es vor allem wichtig, regelmäßig zu üben und auch, eine lernförderliche Umgebung zu schaffen. Hier sind einige Tipps, die dir dabei helfen können:

  1. Schaffe eine ruhige und gut beleuchtete Umgebung, in der du dich konzentrieren kannst.
  2. Trainiere regelmäßig! Ideal sind jeden Tag etwa 15-30 Minuten. Wenn es mal weniger werden, ist das kein Beinbruch!
  3. Auch eine gesunde Ernährung und ausreichend Flüssigkeitszufuhr sind wichtig, damit dein Gehirn gut funktioniert. Es klingt wie eine Binse, ist aber für viele Menschen allerdings gar nicht so einfach umzusetzen. Eine sehr fettreiche oder einseitige Ernährung schadet deinem Körper und deinem Gehirn! Deshalb überlege dir auch, was du in deiner Ernährung vielleicht noch verbessern kannst.
  4. Und Zuletzt: Lade dir Freunde ein und löse die Knobelaufgaben gemeinsam mit anderen! Gemeinsam mit anderen Rätseln macht nicht nur Spaß, sondern ist auch gut für dein Gedächtnis.

 

Arbeitsblatt Gedächtnistraining Senioren 1

 

Spielerisch fit bleiben im Alter mit dem Arbeitsblatt Gedächtnistraining Senioren

Gedächtnistraining für Senioren ist eine fantastische Möglichkeit, geistig aktiv zu bleiben und die Lebensqualität im Alter zu verbessern. Mit unserem kostenlosen Arbeitsblatt Gedächtnistraining Senioren kannst du spielerisch dein Gedächtnis trainieren und gleichzeitig Freude an der Herausforderung finden.

Also – Wenn du bereit bist, dein Gedächtnis zu stärken und geistig fit zu bleiben, hol dir jetzt dein kostenloses Arbeitsblatt Gedächtnistraining Senioren ab! Viele weitere Tipps & Tricks, wie du dein Gehirn trainieren kannst, findest du zusätzlich hier.

Nutze die kostenlosen Angebote für ein besseres Gedächtnis!

Dein Weg zum Superhirn!

Kostenfreies Webinar

Das ultimative Webinar zum Einstieg für ein unschlagbares Gedächtnis! Damit legst du die Basis um dir EINFACH – ALLES – MERKEN zu können.

Die besten Denksportaufgaben

Gehirnjogging vom Feinsten. Alle Aufgaben in kleine Geschichten verpackt. Damit aktivierst du jede graue Zelle!