Skip to content

Die besten Denksportaufgaben

Denksportaufgabe

Die Fahrkarte

Eine Busfahrt. Die Tageskarte kostet 1 Euro. Ein Einzelfahrschein kostet 50 Cent.

Ein dem Busfahrer unbekannter Mann betritt den Bus und gibt ihm wortlos 1 Euro.

Der Busfahrer händigt ihm umgehend eine Tageskarte aus. Warum? Woher wusste der Busfahrer, dass der Mann eine Tageskarte (und keine Einzelkarte) wollte?

Hinweis: Der Mann hatte keine weiteren Personen dabei, verständigte sich nicht über Zeichen und fuhr zum ersten Mal mit diesem Bus. 

Lösung:

Der Fahrgast hat in kleinen Münzen gezahlt, sodass er die 50 Cent auch hätte passend bezahlen können.

Braingym_resized
Extra Brainboost für dich

Die 66 besten Denksportaufgaben​ weltweit

Trainiere deine Neuronen, um jetzt noch mehr Verbindungen zu knüpfen! Mit diesen Gedankenübungen bringst du sofort deine grauen Zellen auf Trab. Spielerisch aktivieren die genialsten Knobeleien und Logikrätsel der Welt deine geistige Flexibilität.