Skip to content

Merktechniken II: Die Loci-Methode meistern

Loci-Methode

Inhaltsverzeichnis

Die Loci-Methode ist eine beliebte Technik, um sich Informationen schnell und sicher zu merken und das Gedächtnis langfristig zu verbessern. Doch was genau ist die Loci-Methode und wie genau kann man sie im Alltag anwenden? Genau das erfährst du in diesem Beitrag. Bereit? Dann geht’s los!

 

Dein kostenloses Gedächtnistraining zum Ausdrucken

Damit du dein Gedächtnis stärken kannst, haben mein Team und ich ein kostenloses Gedächtnistraining für dich zusammengestellt mit den besten 66 Denksportübungen, die uns in den letzten Jahren untergekommen sind. Trage dich einfach ein und erhalte innerhalb von einer Minute dein kostenloses Gedächtnistraining als PDF in dein Postfach!

Loci-Methode: Das ist die Grundidee

Die Loci-Technik basiert auf der Idee, dass es für viele Menschen Informationen besser merken können, wenn diese mit vertrauten oder eindrücklichen Bildern verknüpft werden. In der Loci-Methode oder auch Routen-Methode werden Informationen, die man sich merken möchte, deshalb mit einer vertrauten Struktur verknüpft (z.B. ein Weg, den man häufig geht oder das eigene Zu Hause). Wenn man sich zu einem späteren Zeitpunkt an die Informationen erinnern möchte, geht man die ausgewählte Route im Kopf noch einmal durch.

 

Ursprung und Geschichte der Loci-Methode

Die Wurzeln der Loci-Methode lassen sich bis zu den alten Griechen zurückverfolgen, möglicherweise sogar noch weiter. In einer Zeit, in der Bücher rar und teuer waren, mussten sich die Menschen andere Wege einfallen lassen, um Wissen zu bewahren. Die Methode war besonders bei Rednern beliebt, die ihre Reden auswendig lernen mussten, um vor Publikum zu sprechen.

Einer der bekanntesten Befürworter der Loci-Methode war der römische Redner Cicero. In seinem Werk „De Oratore“ beschreibt er, wie er die Loci-Methode nutzte, um seine Reden auswendig zu lernen. Indem er gedanklich Orte wie das Forum in Rom durchwanderte, konnte er sich die Struktur seiner Reden besser merken.

 

Simonides von Keos

Zurückgehen soll die Loci-Methode jedoch auf eine andere Person: Den antiken Dichter und Redner Simonides von Keos. Er lebte um 500 v. Chr. und war weithin bekannt für seine Gedichte und Reden. Die, leider ziemlich traurige, Legende besagt, dass er die Methode entdeckte, als er bei einer Tragödie als einziger Überlebender die Identität der Verstorbenen erkennen musste. Indem er sich die Szene vor dem Unglück vorstellte, konnte er sich an die Platzierung der Menschen erinnern und ihre Identitäten feststellen.

Aber auch heute noch ist die Loci-Methode eine beliebte Merktechnik und wird auch gern in Film und Fernsehen visualisiert. Der bekannte Detektiv Sherlock Holmes beispielsweise verwendert in seinem Gedankenpalast die Loci-Methode, um sich auch noch an die kleinsten Details zu erinnern.

 

Loci-Methode: So funktioniert’s!

Um die Loci-Methode anzuwenden, wählst du zunächst einen mentalen Ort aus, den du gut kennst und der genügend Details aufweist. Dies kann z.B. deine Wohnung, ein öffentlicher Platz oder sogar eine völlig fiktive Umgebung sein. Anschließend ordnest du die zu lernenden Inhalte den verschiedenen Orten entlang deines mentalen Weges zu.

Tipp: Die Wahl des mentalen Ortes ist entscheidend für den Erfolg der Loci-Methode. Wähle einen Ort, den du sehr gut kennst und der dir viele Ankerpunkte bietet, um die zu merkenden Inhalte daran zu befestigen!

 

Verknüpfung von Lerninhalten mit Ortsdetails

Sobald du deinen mentalen Ort ausgewählt hast, geht es darum, die zu lernenden Inhalte mit den Details dieses Ortes zu verknüpfen. Nimm dir deine Informationen, die du dir merken möchtest und platziere sie auf deinem mentalen Weg. Je verrückter oder auffälliger die Assoziationen sind, desto besser wirst du dich später an die Inhalte erinnern können.

 

Loci-Methode

 

Beispiel für die Loci-Methode

Nun geht es einmal in eine klassische Alltagssituation, in der die Loci-Methode verwendet werden kann. Stell dir vor, du willst dir folgende Einkaufsliste mit Hilfe der Loci-Methode merken: Äpfel, Milch, Brot, Käse und Zahnpasta.

 

Vorbereitung

Setze dich an einen ruhigen Ort, an dem du dich konzentrieren kannst. Stelle dann sicher, dass du deine Einkaufsliste griffbereit hast und nichts vergessen hast. Schließe jetzt deine Augen und stelle dir deinen typischen Weg durch deine Wohnung vor, beginnend an der Eingangstür.

 

Plane deine Route

Du betrittst deine Wohnung. Du hast Äpfel vom Wochenmarkt mitgebracht. Weil du zum Schuhe ausziehen freie Hände brauchst, hängst du die Äpfel ersteinmal an den Haken direkt an der Eingangstür.

Dann gehst du ins Wohnzimmer. Entsetzt stellst du fest, das die Katze eine offene Milchpackung umgeworfen hat. Die Milch ist über dein Lieblingsbuch und den Teppich gelaufen. Du seufzt und stellst dich aufs Putzen ein.

 

Brot, Käse, Zahnpasta

Anschließend gehst du in die Küche. Du bist sehr hungrig und bevor du dich der Sauerei im Wohnzimmer annimmst, schmierst du dir erstmal ein Brot. Es ist ganz frisch und duftet nach zu Hause. Du belegst es mit deinem Lieblingskäse und genießt deine kleine Auszeit.

Jetzt gehst du ins Badezimmer. Die Zahnpastatube liegt offen auf dem Waschbeckenrand. Du nimmst sie und putzt dir die Zähne. Dann holst du dir einen Lappen und kümmerst dich um die Milchflecken im Wohnzimmer.

 

Sicherung und Umsetzung

Nachdem du dir deine Route überlegt hast, gehe anschließend den Weg in Gedanken noch einmal durch, um sicherzustellen, dass du dir alle Orte und die damit verbundenen Gegenstände gut merken kannst.

Wenn du jetzt zum Supermarkt gehst, gehe gedanklich deinen Weg durch deine Wohnung. Du wirst sehen, wie viel leichter es dir fällt, dich an alle Elemente auf deiner Einkaufsliste zu erinnern!

 

Tipps und Tricks für die Anwendung der Loci-Methode

Die Loci-Methode ist eine sehr gute Technik, um dein Gedächtnis zu verbessern. Hier gibt es zusätzlich noch einige Tipps & Tricks, die dir dabei helfen, dass die Loci-Methode noch besser funktionert.

 

1. Nutze lebendige und ungewöhnliche Bilder

Stelle dir beim Verknüpfen von Informationen mit Ortsdetails sehr lebhafte und ungewöhnliche Bilder vor. Je auffälliger und einprägsamer deine Assoziationen sind, desto besser wirst du dich später an die Informationen erinnern können.

 

2. Verknüpfe Emotionen mit den Informationen

Verbinde die zu lernenden Informationen mit Emotionen oder persönlichen Erlebnissen. Emotionen helfen dir dabei, die Verknüpfungen im Gedächtnis zu verstärken und die Informationen besser zu behalten.

 

3. Übe regelmäßig und konsequent

Wie bei jeder Lernmethode gilt auch für die Loci-Methode: Übung macht den Meister! Setze dir regelmäßige Lernziele und übe konsequent, um deine Fähigkeiten zu verbessern und deine Gedächtnisleistung zu steigern.
Das war’s erstmal von der Loci-Methode. Wenn du noch weitere Merktechniken lernen möchtest, schau gern einmal hier vorbei! 

Nutze die kostenlosen Angebote für ein besseres Gedächtnis!

Dein Weg zum Superhirn!

Kostenfreies Webinar

Das ultimative Webinar zum Einstieg für ein unschlagbares Gedächtnis! Damit legst du die Basis um dir EINFACH – ALLES – MERKEN zu können.

Die besten Denksportaufgaben

Gehirnjogging vom Feinsten. Alle Aufgaben in kleine Geschichten verpackt. Damit aktivierst du jede graue Zelle!